Buchstabenverwirrung

Posted on 21 März 2006 at 15:21 in Sehen, lesen, hören.

Kein Wunder, dass nicht nur das gesprochene, sondern auch das geschriebene Deutsch immer schlechter und fehlerhafter wird, denn das wird ja kräftig von der Werbung unterstützt. Da schreibt zum Beispiel ein Bierbrauer alle möglichen Begriffe mit einem “v” statt mit einem “f”, nur um zu demonstrieren, zu welchen Gelegenheiten man sein Gebräu zu sich nehmen kann. Oder nehmen wir das aktuelle Beispiel des kahlköpfigen Saubermachmeisters mit seiner “Weißheit des Tages”. Dass man da aus Werbezwecken die “Weisheit” mit der fast gleich lautenden Farbe vermengt hat, muss man erst einmal erkennen. So gibt es prompt Leute, die völlig unreflektiert das Wort “Weißheit” benutzen, wenn sie eigentlich “Weisheit” meinen. Am selben Ort habe ich auch von der “Lebensweiße” gelesen. Was das wohl sein mag? Etwas Ähnliches wie Berliner Weiße? Auch immer wieder gerne genommen wird “rießig”, und jedes Mal stoße ich mir heftig den Kopf an den Buckeln des Eszett. Nein, nein, Leute, der Riese wurde nicht zum Rießen im Zuge der Rechtschreibreform und daher bleibt er auch ganz einfach riesig. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass doch immer nach einem Doppelvokal ein “ß” geschrieben werden muss – schließlich schreibe man “schließlich” auch mit “ß”. Denn es gibt da noch die Unterscheidung zwischen stimmhaftem und scharfem “s”. Wer’s genau wissen will, muss im Grammatik-Duden nachschauen.
Und noch eine interessante und ebenso falsche Wortkreation ist mir neulich über den Weg gelaufen: Schupplade. Ich ver-mute, hierbei handelt es sich um einen Aufbewahrungsort für Fische …

7 Kommentare

  1. Olly - Dienstag, 21. März 2006 at 17:55

    Über Schupplade bin ich ich heute Morgen bei der Zelda (ich glaube) gestolpert. Weitere kuriose Sachen:

    – seid und seit
    – Harken oder Hacken anstat Haken
    – Deppenapostroph bei Plural oder da wo einfach ein S am Ende steht

    Und mein persönlicher Aufreger: Die Benutzung von ´ statt ‘. Es sollte doch schon beim Tippen auffallen, dass da was nicht stimmt.

  2. Sabine - Mittwoch, 22. März 2006 at 12:49

    Was hat es mit “statt” auf sich? “Stattbahn” statt “Stadtbahn”?

  3. Olly - Mittwoch, 22. März 2006 at 14:08

    Hehe, sehe gerade, dass es nicht so einfach zu erkennen ist. Viele benutzen statt dem Apostroph ‘ (zu erreichen mit Shift und #) eben Akut ´ oder Gravis `.

  4. Sabine - Mittwoch, 22. März 2006 at 15:58

    Da habe ich aber auf der Leitung gestanden! Ja, das ist die Krönung, erst ein Apostroph, wo gar keiner stehen darf und dann noch das falsche Zeichen …

  5. Olly - Donnerstag, 23. März 2006 at 00:58

    Da helfe ich Ihnen ja gerne runter, also von der Leitung meine ich 🙂

  6. Nicole - Samstag, 25. März 2006 at 16:08

    Mein Favorit seit dem Kinderklamottenbasar gestern: die Farbe der Schuhe angegeben als “besch”

  7. Sabine - Samstag, 25. März 2006 at 16:46

    Klasse! Das hätte ich aber “beesch” geschrieben … 🙂

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top