Layout

Posted on 23 Januar 2006 at 16:58 in Dies & das.

Am Wochenende habe ich versucht, für einen neuen Teil meiner Website ein Layout zu gestalten. Immerhin weiß ich nach zwei Nachmittagen am PC, wie es in etwa aussehen soll, aber so richtig bin ich noch nicht weitergekommen. Da ich im Moment keine Lust habe, etwas vollständig Eigenes zu kreieren, habe ich mich auf die Suche nach einer fertigen Vorlage gemacht. Ich bin schließlich auch beim Open Source Web Design fündig geworden. Nicht von Erfolg gekrönt war mein Versuch, diese Vorlage an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich wollte den “Behälter” auf 800 Pixel verbreitern, denn 600 für Menü und Inhalt waren mir zu schmal. Als Hürde erwiesen sich die teilweise für mich undurchsichtigen CSS-Angaben. Ein wenig kenne ich mich wohl damit aus, aber eben doch nicht allzu viel. Mir war und ist es immer noch ein Rätsel, warum die Grafiken für Hintergrund und Kopf unterschiedlich breit angezeigt wurden, nachdem ich sie beide auf die gleiche Pixelbreite vergrößert hatte. Damit war für mich der Punkt zum vorläufigen Aufhören erreicht, denn dann tut eine Pause immer gut. Kurz vor Schluss schaute ich mir die heruntergeladenen Dateien noch einmal an und entdeckte eine Version mit 90 %iger Bildschirmbreite und zwei Spalten. Genau das, was ich brauche! An der Stelle mache ich demnächst weiter und dann werde ich mich hoffentlich bald dem Inhalt widmen können.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top