Sprache

Posted on 12 Januar 2006 at 16:56 in Sehen, lesen, hören.

Das tut weh:

  • die neueste, immer häufiger zu hörende Sprachkreation “von demher”, wenn eigentlich “von daher” gemeint ist, bei dem es sich aber auch schon um eine unnötige Aufblähung des Wörtchens “daher” handelt;
  • die ältere Dame in der Lotteriewerbung, die “du brauchst mich nicht abholen” sagt, und die ich deswegen mit einem “abZUholen” jedes Mal korrigieren muss;
  • Werbung, die nicht mal mehr schlecht, sondern gar nicht synchronisiert wird (und das, obwohl das beworbene Getränk ausschließlich in Deutschland verkauft wird!), und vor allem mit “flavoured WIFF dragonfruit” nervt;
  • der neue Sprachtrend “Weil mit Hauptsatz”, zum Beispiel: “Ich esse lieber französischen Camembert, weil der schmeckt besser als deutscher”; das Fatale ist, dass es auch mir selbst hin und wieder herausrutscht und ich mich selbst zurechtweisen muss.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top