Beinahe stromlos

Posted on 15 Dezember 2005 at 11:29 in Dies & das.

Heute Morgen stieg ich ins Auto und es wollte beinahe nicht anspringen. Sehr merkwürdig, wenn wir minus fünfzehn Grad hätten, könnte ich es vielleicht verstehen, dass so etwas passieren kann. Aber doch nicht bei plus fünf Grad! Das Auto lief dann, das Radio allerdings nicht. Es zeigt nur “SAFE” an. Na prima, dann war aus irgendeinem Grund kein Strom da gewesen, um das Radio zu versorgen; das wird dann gesperrt und der Code muss neu eingegeben werden. Ohne Musik zur Arbeit fahren? Hm, gar nicht gut. Mal sehen, vielleicht würde ich es hinkriegen. Die Karte mit der Codenummer hatte ich bei meinen Fahrzeugpapieren. Dann wusste ich noch, dass man die Stationstasten 1 bis 4 nacheinander so oft drücken muss, bis die richtige Ziffer erscheint. Wenn der komplette Code angezeigt wird, muss noch eine andere Taste lange zur Bestätigung gedrückt werden. Ich war mir nicht mehr sicher, welche das ist, drückte dann eine von den übrigen Tasten. Nach ein paar Sekunden wurde wieder “SAFE” angezeigt. Einen winzigen Moment dachte ich, es wäre doch die falsche Taste gewesen oder ich hätte alles falsch eingegeben, dann erschien die Frequenz von NDR2 und das Radio lief.
Als ich das Auto auf dem Parkplatz abstellte, war es zum Glück noch dunkel, denn so bin ich schließlich doch dahinter gekommen, was die Ursache des Problems war: Ich hatte schlicht und ergreifend die Innenbeleuchtung angelassen! Als ich gestern Nachmittag zu Hause ankam, war es schon so dunkel, dass ich das Licht einschalten musste, um das Kabel vom MP3-Player anständig zu verstauen. Und beim Kadett Cabrio sitzt die Lampe nicht vorn in der Mitte über der Windschutzscheibe (geht ja nicht, da ist nur Kunststoffdach), sondern in der Mitte des Überrollbügels. So richtig hell macht es von da hinten nicht und es fällt daher auch nicht unbedingt auf, wenn man das Licht anlässt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top