Konfrontation auf dem Parkplatz

Posted on 22 November 2005 at 15:48 in Menschen.

Neulich war es wieder einmal soweit: Ich hatte zum wiederholten Mal eine erheiternde Begegnung auf dem Parkplatz des nahegelegenen Supermarktes.
Auf diesem Parkplatz gibt es zwei Einmündungen zur Straße; die eine ist gleichzeitig Ein- und Ausfahrt, bei der zweiten handelt es sich lediglich um eine Ausfahrt. Weitere Verkehrsregelungen gibt es auf dem Parkplatz nicht. Nun sind manche Leute der Meinung, sie befänden sich auf einer Einbahnstraße, wenn sie auf den Parkplatz fahren. Lustig wird es dann manchmal am Ende des Parkplatzes, wo der Weg neunzig Grad nach links abknickt. Dort kurven diese Fahrer ganz links eng um die Autos herum, immer der irrigen Ansicht, es könne und vor allem dürfe ihnen keiner entgegenkommen. Falsch gedacht, denn heute kam ich wieder einmal entgegen. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, denn die einzige Möglichkeit, vom Parkplatz nach links auf die Straße abbiegen zu können, führt über diesen Weg. Ich rollte also auf diese Kurve zu und prompt kam mir wieder einmal ein Auto ziemlich weit auf meiner Spur entgegen. Sofort brüllte mich die Fahrerin hysterisch an und gestikulierte wild. Ich fand es lustig, verstehen konnte ich durch die geschlossenen Fenster sowieso nichts. Daher lachte ich ihr freundlich zu und fuhr davon. Einen Moment dachte ich noch daran, das Fenster zu öffnen, auf ein nicht vorhandenes Schild zu zeigen und sie darauf hinzuweisen, dass sie die Einbahnstraße in falscher Richtung befuhr. Aber wahrscheinlich hätte sie mir dafür eins auf die Nase gegeben.
Übrigens: Auf Parkplätzen gilt nur der § 1 der Straßenverkehrsordnung (ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht), also nicht einmal die Regel “rechts vor links”. Ich war doch überrascht, als ich das vor einiger Zeit las, war ich doch bis dahin der Meinung, wenigstens daran müsse man sich halten. Auch falsch gedacht.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top