Viel PC und wenig Sauerstoff

Posted on 7 November 2005 at 15:36 in Dies & das.

Ich könnte viel mehr Wochenende gebrauchen, denn kaum ist der Samstagabend erreicht, ist es nach meinem Gefühl schon fast wieder vorbei.
Der Freitagabend war wieder einmal typisch für den Tag nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Ich habe es gerade noch geschafft, die Augen einigermaßen bis zum Ende der Johannes B. Kerner-Show aufzuhalten. Normalerweise wäre ich bestimmt eingeschlafen, aber ich wollte unbedingt Jamie und Tim kochen sehen.
Am Samstag war der Mann im Wald, ich habe zu Hause ein wenig herumgewurschtelt. Staubsaugen, Spülmaschine anwerfen, Rosenfotos im Garten machen, Internetsurfen …
Dann wollte ich mich endlich einmal aufraffen und eine neue Fototour für meine Website erstellen. Aber ich werde nie, nie wieder versuchen, eine Seite farblich am doch etwas betagten Notebook zu erstellen. Ich hätte mich bei der Hintergrundfarbe so was von vertan! Zum Glück bemerkte ich es, weil ich zwischendurch an meinen Rechner im Arbeitszimmer musste. Der hat zwar auch einen alten, aber immerhin “farbechten” Röhrenmonitor. Dann musste ich noch ein wenig herumbasteln, um beim Ausschneiden und Kopieren von Grafikelementen keinen transparenten Rand zu haben. Tatsächlich hatte ich so etwas seit der Neuinstallation meines Rechners nicht mehr gemacht, und die Programmeinstellungen standen eben noch auf Standard.
Am Sonntag wollten/mussten wir einer Freundin ihren Ersatz-PC bringen. Der ihre hatte das Zeitliche gesegnet, und natürlich kriegt man keinen neuen Prozessor für das Motherboard oder umgekehrt und überhaupt. Sprich: Ist ein solches Gerät ein paar Jährchen alt, muss man in der Regel mehr als das defekte Teil ersetzen, weil es genau das nicht mehr gibt und ein entsprechendes neues nicht mehr zu den vorhandenen alten passt. Weil auch das Geld für eine Neuanschaffung fehlte, hat Jörg also ungefähr zwei Wochen lang den alten Rechner meiner Schwester zurechtgebastelt. Die beiden Festplatten aus dem defekten Gerät mussten kopiert werden, aber sie wurden natürlich erst einmal nicht erkannt oder der PC hängte sich beim Starten auf. Warum soll es auch alles so einfach gehen?
Ich war gestern Mittag noch guten Mutes, dass wir nach dem Aufstellen des Geräts “nur” gucken müssten, ob Drucker und Scanner funktionieren, dann AOL installieren und könnten dann noch einen schönen Spaziergang machen. Deswegen hatten wir uns auch nicht erst für drei Uhr zum Kaffee verabredet, sondern schon für ein Uhr. Aber eigentlich hätte ich es wissen oder zumindest ahnen müssen: So etwas geht nie schnell über die Bühne. Um kurz vor vier waren wir fertig und da stand die Sonne schon wieder so tief, dass es sehr kühl wurde. Spaziergang gestrichen. Ich fühlte mich danach recht sauerstoffarm, musste ständig gähnen. Vermutlich kommt das auch immer von dem geringen Luftraum in 3-Zimmer-Stadtwohnungen. Natürlich habe ich dann zu Hause auch nichts mehr an meiner Website gemacht, weil mir das dann zu anstrengend war.
Immerhin war ich dann doch so ausgeruht, dass ich heute nach nur fünfeinhalb Stunden Schlaf zu ersten Mal wach wurde. Ich habe mich dann noch ein wenig hin- und hergewälzt und bin endlich wieder einmal so früh aufgestanden, dass ich um halb acht an meinem Arbeitsplatz war.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top