Als ich vor dem Besuch meiner Eltern im Internet nach interessanten Örtlichkeiten in Hannover und Umgebung suchte, stieß ich auf Informationen über die Stadtfriedhöfe. Als besonders sehenswert wurde der Friedhof Engesohde geschildert, auf dem viele berühmte Persönlichkeiten aus Hannover ruhen. Viele der Grabmäler sind künstlerisch gestaltet und man findet auch einige Mausoleen dort.
Beim Elternbesuch hatten wir dann anderes vor, aber für mich stand fest, dass ich mir diesen Friedhof unbedingt einmal ansehen wollte. Als ich gestern wieder mein Auto hatte, machte ich mich nach dem Einkauf auf den Weg dorthin. Das Wetter war gut, allerdings hatte ich beim Fotografieren häufig Probleme durch die tief stehende Sonne.
Ich lief einfach drauflos, ohne zu wissen, wo sich etwas Sehenswertes befand. Trotzdem stieß ich auf die Gräber von den Herren Kröpcke, Rasch, Kamarsch und Droste, beim Letzteren stellte ich dies allerdings erst zu Hause beim Betrachten der Fotos fest. Ich war zwei Stunden unterwegs, habe über siebzig Fotos gemacht und hatte hinterher platte Füße. Fest steht aber, dass ich diesen Besuch wiederholen werde.
Stadtfriedhof Engesohde
Kommentar schreiben