Der Schlaf und die Traumphasen

Posted on 20 Oktober 2005 at 16:09 in Persönlich.

Ich befürchte, dass ich in letzter Zeit meistens in der Traumphase durch den Wecker gestört werde. Gesünder wäre es ja, nach der Traumphase aufzuwachen, weil man dann den besseren Schlaf hatte und ausgeruhter ist. Ich frage mich nur, wie ich das hinkriegen soll. Ich kann mich zwar um elf Uhr abends ins Bett legen und dann ausrechnen, dass ich entweder um fünf oder um halb sieben aufwachen muss, denn jeder Schlafzyklus, bestehend aus Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase (in der man träumt) dauert 90 Minuten. Auf diese Uhrzeit könnte ich auch den Wecker stellen. Aber was passiert, wenn ich erst eine halbe Stunde später einschlafe? Dann stimmt ja meine gesamte Rechnung nicht mehr, und ich werde wieder mitten in einer Traumphase aus dem Schlaf gerissen. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Immerhin hat dieses Aus-dem-Traum-gerissen-werden den Vorteil, dass ich mich an viele Träume erinnern kann.
Heute Morgen war ich wieder einmal in der unangenehmen Situation, schnell irgendwohin gehen zu wollen (dieses Mal war es ein Duschhaus im Wald), konnte meine Beine aber kaum bewegen. Schwer wie Blei waren sie, und ich kam kaum von der Stelle. In diesem Traum befand ich mich mit einer Gruppe von Leuten auf einem Ausflug; ich hatte mit mehreren zusammen ein Gemeinschaftszimmer und die Duschgelegenheit gab es eben nur etwas entfernt im Wald. Ansonsten kamen im Traum zwei Männer vor, zwischen denen ich mich zunächst nicht entscheiden konnte; erst, als der eine sich mit jemandem prügelte, entschied ich mich für den anderen. Zum Glück konnte ich die Zeit ein wenig zurückdrehen, sodass der Auserwählte gar nichts von meinem Fauxpas mitkriegte. Dann gab es noch eine blonde Popsängerin in weißen Dessous, die um die Hüften herum ziemlich dick war und man bewunderte meinen Bauch im Bikini, der längst nicht so dick wie in Wirklichkeit war. Da muss mir wohl noch die Werbung mit “das macht sogar ‘nen flacheren Bauch” im Gehirn herumgespukt sein.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top