Der Fluch der Schnecke

Posted on 28 September 2005 at 16:52 in Unterwegs.

Oftmals hört man Klagen oder liest Zeitungsberichte über die Raserei und das aggressive Verhalten auf unseren Straßen. Davon bemerke ich in letzter Zeit überhaupt nichts, denn auf mir lastet offensichtlich der Fluch der Schnecke: Ständig stellen sich mir kriechende und den Verkehr behindernde Fahrerinnen und Fahrer in den Weg.

  • Warum muss auf dem Schnellweg gerade das Auto vor mir versuchen, mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h ein anderes Gefährt mit 79,5 km/h zu überholen?
  • Warum bremst mein Vordermann beim Erreichen einer Kreuzung mit grüner Ampel, huscht dann gerade noch selbst bei Gelb darüber und lässt mich vor dem roten Licht stehen?
  • Warum gibt es Fahrer, die zuerst bremsen, dann abbiegen und erst danach blinken?
  • Warum muss ausgerechnet ich auf einem Parkplatz hinter einem Auto her fahren, das sich noch langsamer als ein Fußgänger bewegt?
  • Warum bremst der Fahrer vor mir am Ortsausgang, um einen Radfahrer an einem nicht vorhandenen Überweg vorbeizulassen, wo ich doch gerade auf Beschleunigen eingestellt war?
  • Warum fährt der Rechtsabbieger vor mir bei Grün los und bremst dann ab, um sich zu vergewissern, dass von links kein Auto kommt?
  • Warum rasen so viele Leute auf gerader Strecke, wären beim Abbiegen allerdings schneller, wenn sie ihr Auto tragen würden?
  • Warum quält einer vor mir sein Auto mühevoll im Schneckentempo um die Kurve, kriecht dann ein paar Meter weiter und entschließt sich nach dem Stehenbleiben auf offener Strecke doch mal rechts zu blinken?

Ich hoffe, der Schneckenfluch wird nicht bis in alle Ewigkeiten andauern, damit ich irgendwann wieder zügig und flott meine Wege fahren kann!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top