Heißer Freitag und geschütztes WLAN

Posted on 25 Juni 2005 at 21:39 in Internet und PC.

Den ganzen Freitag Vormittag war es bewölkt und nicht besonders warm, ich dachte schon, wir würden den Abend drinnen und nicht auf der Terrasse verbringen. Natürlich wurde es erst am Nachmittag richtig warm, als ich Feierabend machte und Einkaufen ging. Selbst das Duschen danach brachte nur kurzfristig Erfrischung. Ich fühlte mich schon kurz danach wieder heiß und verklebt, natürlich ist auch die Kombination von schwülem Wetter, angeschwollenen Knöcheln und Regelschmerzen nicht optimal. Egal, ich wollte heute draußen sitzen, und während die letzten Windows-Updates auf dem Notebook heruntergeladen und installiert wurden, las ich ein wenig im meiner aktuellen Lektüre. Dann versuchten wir, das WLAN sicher zu machen. Doch selbst für jemanden, dem PCs nicht so ganz fremd sind, ist das nicht so einfach. Da bietet die Software für den Access Point mehr Einstellungen als der Adapter und vor allem ist alles anders benannt – wenn man da nicht schon ein wenig Ahnung hat, ist das alles nicht so einfach. Und das, obwohl beides, also Access Point und Adapterkarte vom selben Hersteller kommen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wollte ich die Sicherheitseinstellungen zumindest für heute rückgängig machen, dann klickte ich ohne Hoffnung auf Erfolg doch noch eine zusätzliche Auswahl an – und schon funktionierte es! Gar nicht so schlecht für den Anfang. So ist unser kabelloses Netz nicht mehr offen und wir können noch in Ruhe schauen, ob es noch besser geht.
Der Access Point steht mittlerweile im Wohnzimmer, denn aus unserem Betonkeller hatten wir nicht den besten Empfang. Zum Glück ist es Jörg gelungen, noch ein Kabel aus dem Keller durch das vorhandene Loch ins Wohnzimmer zu quetschen. Notfalls hätte er bohren müssen, gelungen wäre es aber auf jeden Fall, denn schließlich kennt er sich mit so was aus.
Am späten Abend ging es mir wieder besser, und da ich überhaupt noch nicht müde war, habe ich das Notebook noch einmal angeschlossen und dies hier geschrieben, während es ringsherum fast still war. Im Moment dröhnt hin und wieder der Lärm eines vorbeifahrenden Lkws von der Bundesstraße herüber, aber alle Nachbarn sind wohl mittlerweile schon schlafen gegangen. Ich glaube, das werde ich wohl auch gleich tun, denn schließlich ist es schon halb zwei.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top