Mein neues Spielzeug

Posted on 18 Juni 2005 at 21:32 in Internet und PC.

Nun werde ich also doch das Geheimnis um das Terrassengerät lüften. Es handelt sich um ein gebrauchtes, aber wirklich einwandfrei funktionierendes und sehr schönes Notebook: ein Fujitsu Siemens Lifebook der E-Serie.

Nachdem ich gestern und heute alles Notwendige installiert habe, tippe ich nun den diesen ersten Text darauf.
Wie ich gestern ja schon andeutete, verlief der Kauf nicht ganz ohne Hindernisse. Nach dem Hin und Her mit dem falschen Versand stellte sich nach Einschalten des Geräts heraus, dass es kein Betriebssystem hatte. Dabei sollte doch eine Vollinstallation von Windows 2000 mit dabei sein. Der Aufkleber ist auch unten auf dem Gerät, aber mehr auch nicht. Ich habe dies gleich bei den Verkäufern reklamiert, aber wie zu erwarten, hat sich bisher noch keiner gemeldet. Nun gut, schließlich ist Wochenende und vermutlich liegen sie auch lieber am Isarstrand anstatt sich um lästige Kunden zu kümmern. Ich gestehe hier ganz ehrlich, dass mir das fehlende Betriebssystem ziemlich egal ist, denn jetzt ist eben Windows XP drauf. Aber ich werde die Verkäufer trotzdem deswegen noch ein wenig belästigen. Der Akku war natürlich nicht geladen und nach dem Aufladen stellte sich heraus, dass er offensichtlich defekt ist. Er entlädt sich nämlich ungefähr innerhalb einer Minute. Gut, auf Akkus gibt es keine Gewährleistung, aber ich hatte doch gehofft, er hätte noch ein wenig Kapazität. Andere Verkäufer schreiben immerhin gleich dazu, dass der Akku defekt ist. Aber auch das hat nicht die höchste Priorität, denn hauptsächlich habe ich mir das Gerät für die Terrassensaison gegönnt, und da hängt es sowieso immer am Netz. Stromnetz. Ans Netzwerk kann ich es auch hängen, aber nur abwechselnd mit meinem PC. Mehr Anschlüsse haben wir nämlich nicht. Und schon gar nicht bis auf die Terrasse. Ist aber auch egal, ich transportiere eben meine Daten per USB-Stick von einem PC zum anderen. Ansonsten muss ich aber sagen, dass dieses Notebook ein sehr, sehr schönes Gerät ist und es ist extrem leise. Jetzt wird es vielleicht doch voran gehen mit einem bestimmten Projekt, denn ich habe mich bisher immer davor gedrückt, mit Notizblock und Stift auf der Terrasse zu sitzen und dann alles abtippen zu müssen. Wenn ich mal nicht das Notebook belege, ist es schon anderweitig ausgebucht – Jörg spielt dann nämlich Spider Solitär.
Wie es scheint, hat es das Spielzeug auch geschafft, meine Erkältung wegzudrängen. Gestern Nachmittag war ich noch in der Apotheke und habe Nasentropfen-Nachschub besorgt. Überraschenderweise bekam ich sogar eine Beratung dazu. “Nur im Notfall nehmen, sonst trocknen die Nasenschleimhäute aus.” Ja, es ist ein Notfall, dachte ich mir nur, zahlte die 2,85 Euro und entschwand. Lediglich heute nach dem Aufstehen dröhnte mir noch ein wenig der Kopf, im Laufe des Tages wurde es aber immer besser – eine fast freie Nase, kein Dröhnen im Kopf, ein zu 95 % normales Gehör – sprich: ich fühle mich fast wieder wie ein vollständiger Mensch. Vermutlich haben da auch all die Genesungswünsche geholfen. Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top