Kein Strom

Posted on 23 Februar 2005 at 18:37 in Haus und Garten.

Heute Nachmittag gegen 15 Uhr rief mich Jörg an. Unser Nachbar Ralf hatte sich gemeldet, weil in unserem Wohngebiet der Strom ausgefallen war und die Leute vom zuständigen Stromversorger vor der Tür standen, um die Sicherungen in den Hausanschlusskästen zu überprüfen. Der Strom war kurz nach 13 Uhr ausgefallen. Ich musste sowieso noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und nahm als Vorsichtsmaßnahme auch eine Packung Brötchen mit. Falls wir am Abend immer noch keinen Strom haben sollten, würde es belegte Brötchen geben. Als ich um 17:15 Uhr nach Hause kam, sah ich eine Menge Autos und einen kleinen Bagger in unserer Straße.

Aha, da hatten sie offensichtlich die fehlerhafte Stelle gefunden. Bei uns im Keller war gerade ein Mitarbeiter der Avacon, der die Hauptsicherung wieder einschaltete. Er meinte, es würde ungefähr noch eine Stunde dauern. Zum Glück haben wir einen Kaminofen und konnten damit das Wohnzimmer etwas beheizen. Es dämmerte und wurde dunkler, wir zündeten einige Kerzen an. Normalerweise könnte man das ganze Haus mit Kerzen beleuchten, aber wenn man vier Katzen hat, die unter Umständen überall hinspringen, wird selbst das schwierig. Ein paar Teelichhalter auf dem Esstisch, ein Teelicht in der Küche, eine dicke Kerze auf dem Wohnzimmertisch … das musste genügen. Eine Stunde war vergangen, seit ich nach Hause gekommen war, plötzlich schien mir, als sähe ich Licht vor dem Hauseingang. Dann brummte die Heiztherme und nach und nach gingen alle Lichter an. Es war 18:20 Uhr. Der Kühlschrank hatte nach erstaunlichen zehn Minuten wieder seine normale Temperatur, ich konnte der Fernseher einschalten und meine Vorabendentspannungssendungen gucken, es wurde langsam warm im Haus, ich konnte dies hier schreiben und ich werde gleich ein warmes Abendessen zubereiten.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top