Hin und wieder beschäftigt mich die Frage: Was ist eigentlich aus XY geworden, den oder die ich in meiner Jugend kannte oder mit dem bzw. der ich befreundet war. Früher wäre es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich gewesen, etwas herauszufinden. Zum Glück gibt es heute das Internet und die eine oder andere Person findet man doch auf diesem Weg – vorausgesetzt, man erinnert sich noch an den Namen. Und so machte ich eines Tages eine Entdeckung.
Doch zunächst zurück ins Jahr 1980. Ich war damals, im Februar, neunzehneinhalb, machte eine Ausbildung, spielte leidenschaftlich gern Volleyball und besuchte zur Fastnachtszeit fast alle Maskenbälle in unserem Dorf. Am 19. Februar, das war der Fastnachtsdienstag, traf ich ihn. Er hieß Bernd und war ein Jahr jünger als ich. Unsere kurze Geschichte habe ich natürlich damals in meinem Tagebuch festgehalten. Im September 1988 erhielt ich plötzlich einen Brief von ihm und bis zum Februar 1989 gingen einige Briefe hin und her. Durch die Schilderungen seines Werdegangs konnte ich gut nachvollziehen, dass ihm damals, acht Jahre zuvor, Wesentliches in unserer Freundschaft gefehlt hatte. Ich war sicherlich in gewisser Weise zu oberflächlich für ihn. Trotzdem wollte er mich gerne treffen, wenn er wieder einmal in der Nähe sein würde. Ich hätte auch ihn gern gesehen, denn es ist doch spannend, jemandem nach einigen Jahren wieder zu begegnen. Tatsächlich rief er im Frühjahr 1989 an. Doch ich wimmelte ihn mit fadenscheinigen Ausreden ab. Ich war zu feige. Ich stellte mir vor, dass er, mit dem Bild einer süßen Neunzehnjährigen vor Augen, plötzlich einer dicken, unattraktiven Endzwanzigerin mit einem spießigen Leben gegenüberstehen würde. Das ging nicht. Und damit war der Kontakt endgültig abgebrochen.
Und nun bin ich bei der Suche im Internet auf eine Webseite mit seinem Namen gestoßen. Ein Foto brachte mir die Gewissheit, dass es sich tatsächlich um diesen Bernd handelte. Er betreibt mittlerweile an der Ostsee eine Schule für Qigong und Kampfkunst. Nein, ich habe keinen Kontakt mit ihm aufgenommen. Ich hatte lediglich einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit.
Rückblende
Kommentar schreiben