Rasend

Posted on 28 Januar 2005 at 11:04 in Unterwegs.

Manche Autofahrer machen mich wütend. So wie derjenige, der heute Morgen schon auf den ersten hundert Metern innerorts beinahe im meinen Kofferraum parken wollte. Anscheinend fuhr ich ihm zu langsam. Ich schlug ihm allerdings ein Schnippchen, denn ich bog ab, während er hinter einem langsamen LKW herfahren musste. So stand ich an der Kreuzung zur Bundesstraße wieder vor ihm. Hinter der Ampel stand auf der rechten Spur ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Wer vorausschauend fährt – so wie mein Vordermann und ich – ordnet sich dann gleich mal links ein, um nicht hinter dem Bus stehenbleiben zu müssen. Nicht aber der hinter mir. Der wollte ganz schlau sein, fuhr auf der rechten Spur an mir vorbei und meinte dann, ich müsste ihn vor mir reinlassen. Hätte ich vielleicht auch tun müssen, aber vor meinem Auto war gerade kein Platz. Also hieß es, hinter mir rüber fahren. Das veranlasste dann den Fahrer, freundlicherweise für Minuten sein Fernlicht einzuschalten. Mir half es nicht so richtig, mehr konnte ich dadurch nicht sehen. Aber vielleicht hatte er jetzt erkannt, dass vor ihm noch andere Autos fuhren. Leider hatte er denselben Weg wie ich und musste die gesamte Strecke auf dem Schnellweg hinter mir fahren. Die rechte Spur war tatsächlich voll mit langsam fahrenden Autos und – Pech für ihn – keine Lücke dazwischen. Dann kam die Auffahrt zum Messeschnellweg, und als ich blinkte und rechts rausfahren wollte, versuchte der doch, sich von hinten rechts an mir vorbeizudrängeln. Ganz schön gefährlich, denn sehen konnte ich das Auto in diesem Winkel überhaupt nicht. Die Rechtskurve in der Auffahrt musste ich recht langsam fahren, denn sie kann durchaus gefährlich sein, wenn die Straße nass oder glatt ist. Der hinter mir musste offensichtlich erst wieder sein Fernlicht einschalten, um dies zu erkennen. Und dafür konnte ich in diesem Moment wirklich nichts. Ich bin nämlich einmal in dieser Auffahrt bei Regen ein klein wenig zu schnell gewesen und habe mein Auto an die Leitplanke gesetzt. Das passiert mir kein zweites Mal, auch wenn das gewissen unbeherrschten Autofahrern nicht passt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top