Nur auf Gegenseitigkeit

Posted on 22 Januar 2005 at 11:00 in Internet und PC.

Am 15. Januar erhielt ich folgende E-Mail (hier in Auszügen):

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Webmaster,
wir haben Ihre Website “Ein privates Bautagebuch mit vielen Fotos über die Erlebnisse und Erfahrungen beim Bau eines allkauf-Ausbauhauses” besucht und denken, dass Ihre “immobilien-&-wohnen.htm”-Inhalte für die Besucher unserer Website interessant sein könnten.
Wir haben bereits einen Link zu Ihrer Website […] auf unserer Website ergänzt. Auf diese Weise hat ihre Internetpräsenz eine größere Chance, von Suchmaschinen gefunden zu werden und ggf.die Relevanz bei Google erhöht.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Website ebenfalls auf Ihrer Seite verlinken würden. Dadurch haben wir beide einen Vorteil von diesem “Back-Linktausch”.
Es wäre nett, wenn Sie mit folgender Beschreibung zurück zu uns
verweisen könnten:
[…]
Vielen Dank im Voraus und ein erfolgreiches 2005.
Mit freundlichen Grüßen,
[…]

Natürlich darf man meine Webseiten gern verlinken, ich legte die E-Mail erst einmal beiseite und beschäftigte mich nicht weiter damit.

Gestern kam eine weitere E-Mail an:

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Webmaster,
am 14.01.2005 hatten wir Sie per Mail zwecks “Linktausch” angeschrieben
und Ihre Website […] auf unserer Site […] aufgenommen.
Daher wäre es nett, wenn Sie uns mitteilen würden, ob Sie bereits einen
Back-Link zu unserer Seite geschaltet haben.
Für Ihr Verständnis und Interesse bedanken wir uns im Voraus und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen
[…]

Gut, wenn man schon nachfragte, so wollte ich doch zumindest antworten. Ich warf zunächst einen Blick in die Website des Anfragenden und stellte fest, dass es sich um einen Bauträger und Finanzdienstleister mit Sitz in Großbritannien handelt. Schön, wenn die ihren Kunden als weitere Information einen Link zu meinem Bautagebuch anbieten, ich habe jedoch keinen Grund, eine mir völlig unbekannte Firma durch einen Link sozusagen weiterzuempfehlen. Daher lautete meine Antwort:

Sehr geehrter Herr […],
Sie können selbstverständlich gern einen Link auf meine Seite www.hausnummer27.de setzen, denn von den Verlinkungen lebt doch das Internet. Ich behalte mir jedoch vor, selbst zu bestimmen, welche Seiten ich verlinke. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn ich auf Ihre Seite keinen Link gesetzt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine D.

Nur sieben Minuten später landete diese Reaktion in meinem Briefkasten:

Nee… also wenn, dann nur auf Gegenseitigkeit. Davon lebt nicht nur das Internet, sondern jedes Geschäft. Also teilen Sie uns bitte mit, ob Sie einen Backlink setzen werden.
Vielen Dank.

Ohne Anrede, ohne Unterschrift. Ohne Worte. Ich habe entschieden, darauf nicht reagieren zu wollen. Von mir aus kann man gerne den Link zu meiner Seite wieder löschen. Immerhin betreibe ich eine rein private Website und mache kein Geschäft damit. Da scheint man dort schlecht recherchiert zu haben.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top