Katzenpsychologie

Posted on 7 Januar 2005 at 10:52 in Katzen.

Moni hat seit gestern Abend ihr Bett wieder zurück und ist jetzt hoffentlich wieder glücklich und zufrieden.

Schon seit Monaten schläft sie tagsüber auf dem Bett oder auch gerne auf einem Pulli, den man zum Lüften auf die Kommode gelegt hat. Abends ist sie im Schlafzimmer nicht mehr anzutreffen und nachts sind unsere Katzen sowieso meistens draußen unterwegs. Vor ungefähr zwei Woche erwischten wir Lizzy, wie sie sich mitten aufs Bett setzte und pinkelte. Bei Lizzy hängt das wahrscheinlich damit zusammen, dass sie eifersüchtig auf Sammy ist (warum auch immer). Aber das werde ich auch noch versuchen zu therapieren. Resultat dieser Geschichte war, dass wir das Schlafzimmer für die Katzen sperrten. Moni lag dann meistens oben auf dem Kratzbaum oder auf der Sofalehne. Es schien ihr nichts auszumachen. Am letzten Wochenende tropfte plötzlich gelbe Flüssigkeit aus dem Toaster, also hatte eine Katze dort ihre Markierung gesetzt und ärgerlicherweise in den Toaster getroffen. Ich tippte auf Lizzy. Doch gestern Abend beobachtete ich Moni, wie sie auf der Küchenarbeitsplatte stand, den Schwanz in die Höhe streckte und ihr Hinterteil zitterte. Kleines Schweinchen, dachte ich mir, sagte aber keinen Ton und wischte nur alles schnell weg. Dann war sie das vielleicht auch mit dem Toaster gewesen. Spontan beschloss ich, dass Moni ihr Schlafzimmer wieder zurückbekommt. Heute Nachmittag lag sie schon sehr zufrieden wieder auf ihrem Bett. Ich hoffe, die Sache hat sich damit erledigt. Es könnte schon sein, dass ihr diese Rückzugsmöglichkeit gefehlt hat und sie deswegen unzufrieden war.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top