Nach Weihnachten

Posted on 27 Dezember 2004 at 16:36 in Dies & das.

Den 24. Dezember haben wir gemütlich zu zweit zu Hause verbracht. Bei vielen Leuten ist der Kartoffelsalat am Heiligen Abend Tradition. Bei uns und unseren Familien gab es bisher keine Essenstradition, aber dieses Mal haben wir auch einen Kartoffelsalat gemacht, und zwar den Schlesischen Kartoffelsalat.
Am nächsten Tag waren wir nachmittags bei den Nachbarn zum Kaffeetrinken und gestern Mittag kamen Jörgs Eltern zu uns zum Pute-Essen. Richtig klassisch mit Rotkraut und Kartoffelklößen. Ich hatte eine riesige Pute von über fünf Kilo gekauft, und wir haben gestern Abend noch ein Häppchen zum restlichen Kartoffelsalat gegessen und heute gibt es noch einmal die klassischen Reste. Es wird garantiert aber noch etwas für einen Geflügelsalat übrigbleiben.

Heute sind wir zu Ikea gefahren, weil wir unsere Küche vervollständigen wollten. Links neben der Küchenzeile stand bislang eine große rote Mülltonne, ehemals ein schickes Teil, aber viel zu groß für den wenigen Restmüll, den wir produzieren. Dafür würde auch ein kleiner Eimer unter der Spüle reichen und wir könnten die verbleibenden 50 Zentimeter mit Schrank ausfüllen. Leider hatte ich ungefähr ein Jahr nach dem Küchenkauf bei Ikea festgestellt, dass es diese Fronten nicht mehr gab. Aber wozu gibt es Ebay, für solche Anliegen ist das ideal. Ich schaute mich um und ersteigerte eine passende Tür für den zukünftigen Schrank. Die stand nun schon seit März im Keller und nun wollten wir endlich den Schrank dazu kaufen. Gesagt, getan. Es war zwar ziemlich voll bei Ikea, wie an solchen Tagen nicht anders zu erwarten, aber da wir außer dem Schrank, einem Mülleimer, einem Topf und zwei Packungen Kerzen nichts gekauft haben, waren wir recht flott durch. Der Schrank ist natürlich schon aufgebaut und befüllt.

So sah es vorher aus:

Und so jetzt:

Es ist der zweite von links mit der Glastür. Glastüren für Unterschränke sind sicherlich eher ungewöhnlich, aber ich finde es schick. Außerdem dachte ich mir bei der Ebay-Suche: “Lieber eine Glastür als zu lange warten und dann keine mehr kriegen.” Diese ist nämlich neu und hatte eben keine Grifflöcher und Gebrauchsspuren. Unser Schrank hat zwei Drahtkorbauszüge bekommen, die sind sehr praktisch, weil man an alles drankommt, ohne die Hälfte vorher ausräumen zu müssen. Prima Schrank!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top