Haushaltsfragen

Posted on 15 Dezember 2004 at 16:26 in Haus und Garten.

Ich wusste auch nicht, dass man das unsichtbare Innenleben von Geschirrspülmaschinen reinigen muss. Aber nachdem ich diesen Hinweis bei den Küchenzeilen entdeckte, habe ich gleich “Maschinenreiniger” auf meinen Einkaufszettel geschrieben.
Vorher hatte ich allerdings noch in den Chefkoch-Foren geforscht, was die Leute da empfehlen. Irgendwo hieß es dann, dieser Maschinenreiniger sei sehr teuer. Stimmt aber nicht, und wenn man eine der Marken ohne (sichtbaren) Namen nimmt, ist man mit 1,99 Euro dabei. Der Geschirrspüler ist jetzt also hoffentlich fett- und kalkfrei.
Mehr Geld habe ich für ein Mikrofasertuch ausgegeben. Trotz Spezialreiniger für Edelstahl matt war ich mit der Sauberkeit und dem Glanz – speziell beim Geschirrspüler – nicht zufrieden. Auch da stöberte ich wieder beim Chefkoch und las den Tipp mit dem grünen Mikrofasertuch. Das kostet zwar knapp 6 Euro, aber die Investition lohnt sich. Alles glänzt wie nie zuvor!
Am letzten Freitag wartete der nächste Fettangriff auf mich. Allein zu Hause, dachte ich mir, wirst ein paar Calamares in die Fritteuse. Im Prinzip eine problemlose Sache, doch sie wurde wegen des hinten heruntertropfenden Fettes zum Problem. Fritiert hat das Gerät noch ordentlich, so dass ich auf mein Essen nicht verzichten musste. Ansonsten war mein erster spontaner Gedanke aber, diese anscheinend undicht gewordene Fritteuse tutto kompletto in den Müll zu werfen. Stattdessen transportierte ich sie vorsichtig in den Keller und ließ sie dort abkühlen. Am nächsten Tag machte ich mich an die Reinigung, denn das Fett musste sowieso gewechselt werden. Und da kam ich auch auf die Ursache des tropfenden Fettes: An einer versteckten Stelle unterhalb des Deckels hatte sich ein Klumpen Fett festgesetzt, das natürlich auch warm wurde und dann heruntertropfte. Somit ist die Fritteuse gerettet und steht jetzt wieder für den Fall der Fälle im Keller bereit.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top