Mit Gimme five beim Arzt

Posted on 10 November 2004 at 17:40 in Dies & das.
  1. Wann warst du das letzte Mal beim Arzt?
    Am 26. Februar mit einem nicht näher identifizierten Virus.
  2. Hast du Angst vor dem Zahnarzt?
    Öm, jaaa … Und ich weiß genau, ich müsste mal wieder …
  3. Hast du Angst vor Spritzen?
    Nur beim Zahnarzt, weil das besonders unangenehm ist.
  4. Gehst du blutspenden? Falls nein, wieso nicht?
    Ich war schon einige Male, aber das ist schon eine Weile her.
  5. Was war dein lustigstes Erlebniss mit einem Arzt/einer Ärztin?
    Für mich ist es immer wieder erheiternd, die entsetzten Blicke auf meine kaum sichtbaren Armvenen zu sehen. Da ich überhaupt keine Angst vor dem Blutabnehmen habe, sehe ich dem immer mit freudiger Gespanntheit entgegen. Ein unvergessliches Erlebnis hatte ich bei meiner Einstellungsuntersuchung:
    Die Ärztin fragte, wie es denn bei mir so aussehe mit der Blutentnahme, womit sie meinte, wie leicht die Venen zu finden sind. Meine Antwort war wie immer “ganz schlecht”, denn es ist tatsächlich so. Bisher konnte ich aber noch keine Arzthelferin so richtig schockieren und man konnte mir jedes Mal Blut abzapfen. Leider nicht diese Frau Doktor, die sowieso nicht den allerroutiniertesten Eindruck machte. “Ach, ich will sie damit nicht quälen”, sagte sie zwischendurch mehrmals. Und: “An der Hand könnte man es auch versuchen, aber das ist ziemlich unangenehm.” Zuerst piekte sie mir in den Arm, aber das war total daneben, da kam nichts. Ich war schon froh, dass es damit erledigt war, aber warum sagte ich dann selbst: “Vielleicht klappt es an der Hand.”? Wahrscheinlich, weil ich im Grunde nicht damit rechnete, dass sie noch einen Versuch machen würde. Tat sie aber doch. Und das Blut fing an zu fließen. Leider muss ich mich ein klein wenig bewegt haben – das war keine Absicht, ich schwöre es – dann floss es daneben und sie brach die Aktion sofort ab. “Na, dann werde ich mich eben darauf verlassen, dass es bei Ihrem letzten Arztbesuch kontrolliert wurde”, sagte sie abschließend. Und ich verabschiedete mich mit einem kleinen Bluterguss auf dem Handrücken.

gimme-five.org

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top