Das Jahr 2004 in der Endlosschleife

Posted on 4 November 2004 at 17:38 in Dies & das.

Vor ein paar Tagen noch war es nur ein “Gedanke”, heute ist es schon der feste Wille unserer Regierung: Der Tag der Deutschen Einheit wird ab sofort immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Das bedeutet für viele berufstätige Menschen einen freien Tag weniger. Damit sollen Zigtausend oder -millionen Euro gespart werden. Betrachtet man die Seite der Steuereinnahmen, mag das vielleicht stimmen. Aber nein, bei näherer Überlegung verstehe ich selbst das nicht. Woher kommen mehr Steuern? Ich bekomme nicht mehr Gehalt, mein Arbeitgeber zahlt deshalb auch nicht mehr Steuern … Noch schleierhafter ist mir, wie dadurch das Wirtschaftswachstum angekurbelt werden soll. Da ich wie die meisten keinen Cent mehr bekommen werde, kann ich mir auch nicht mehr leisten. Wie soll ich dann der Wirtschaft auf die Beine helfen, wenn ich nicht mehr kaufen kann als bisher? Außerdem wird sowieso überall gestrichen und da sind wir doch alle froh, wenn wir überhaupt noch einen Arbeitsplatz haben. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, mir geht es gut. Manches aber wundert mich, doch vielleicht fehlt mir da das politische oder wirtschaftliche Verständnis. Seit ich das erste Mal wählen durfte, war ich immer auf Seiten der jetzigen Regierungsparteien, aber alles überzeugt mich nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl, mich politisch (so weit ich mich damit beschäftige) nicht in eine ganz andere Richtung zu orientieren. Schließlich war ich acht Jahr lang im Betriebsrat und bin bis heute noch Gewerkschaftsmitglied, wenn auch nur zahlendes.
Als ich über diese Sparmaßnahmen so nachdachte, kam mir eine rettende Idee: Wir sollten das Jahr 2004 einfrieren und als Endlosschleife wiederholen. Grob gesagt fiel die Hälfte der Feiertage in diesem Jahr auf ein Wochenende. Wie viel könnte da ab sofort gespart werden!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top