Gimme five – die geballte Ladung

Posted on 15 September 2004 at 16:11 in Dies & das.

Ich mach jetzt auch mal mit und hole die letzten Fragepäckchen nach:

25.08.2004: Rund ums Kochen

  1. Kochst du gerne?
    Meistens ja. Es gibt aber durchaus auch Tage, an denen ich mit nur dazu aufraffen kann, eine Pizza in den Ofen zu schieben.
  2. Was kochst du am liebsten?
    Pasta, zum Beispiel Tagliatelle mit Schinken-Erbsen-Sahnesoße. Auch immer wieder lecker: Hähnchenbrustfilets mit Tomate und Mozzarella überbacken. Es kann auch einmal ein leckeres Gulasch sein. Oder einfach Tomaten mit Mozzarella. Jörgs Spezialitäten sind Lasagne und Chili con carne.
  3. Ist nach dem Kochen ein Chaos in der Küche?
    Nein, ich versuche, schon während des Kochens oder gleich danach einigermaßen aufzuräumen. Außerdem brauche ich auch nicht für jede Zutat ein extra Schälchen.
  4. Was ist dir mal total misslungen?
    Vor vielen Jahren ist tatsächlich einmal etwas direkt aus der Pfanne im Mülleimer gelandet. Das war eine Fertigteigmischung Rösti, die angeblich nur in der Pfanne ausgebreitet und gebraten werden musste. Bei mir wurde es angebrannter Matsch, den ich vor lauter Wut in die Tonne pfefferte. An andere größere Pannen kann ich mich nicht erinnern.
  5. Was kann deine Mutter am besten kochen oder backen?
    Am besten? Das weiß ich gar nicht. Aber wenn wir mal zu Besuch dort sind, gibt es häufig die leckeren böhmischen Semmelknödel als Beilage. Das Rezept hat sie übrigens von ihrer Schwiegermutter.

01.09.2004: Grünzeug

  1. Rosen oder Tulpen?
    Natürlich Rosen. Aber keine abgeschnittenen, langstieligen für die Vase, sondern Rosenbüsche im Garten. Die wachsen nämlich immer weiter und blühen immer wieder.
  2. Welche Farbe?
    Die Rosen? Alle! Bisher kann ich als Auswahl allerdings nur rot, gelb, weiß, apricot und rosa bieten.
  3. Hast du einen grünen Daumen?
    Im Garten schon eher als drinnen. Für Zimmerpflanzen habe ich anscheinend nicht das glückliche Händchen und so manche hat schon das Zeitliche gesegnet.
  4. Hast du schon mal einen Blumenstrauss geschenkt bekommen?
    Ja, doch, ist schon vorgekommen 😉 Den letzten habe ich wohl zu meinem Geburtstag vor zwei Jahren bekommen. Oder war es doch im letzten Jahr? Ich lege aber keinen besonderen Wert darauf, lieber sind mir Pflanzen für den Garten.
  5. Wenn du einen Blumenstrauss geschenkt bekommen würdest, welche Blumen müssten unbedingt dabei sein?
    Da habe ich keine besonderen Wünsche, er sollte eher zur Jahreszeit passen.

08.09.2004: Tierisch

  1. Hund oder Katze?
    Katze natürlich. Aber nur in der Mehrzahl. Vier Samtpfoten und Mäusejäger leben mit uns zusammen. Mit Hunden kann ich wenig anfangen.
  2. Hast du Angst vor einem Tier?
    Bisher noch nicht, aber ich bin auch noch keinem riesigen, giftigen oder auf andere Art gefährlichen Tier begegnet. Mit ungefähr zwölf Jahren hatte ich einmal eine unangenehme Begegnung mit einem “giftigen” Dackel, der versuchte, mir in die Hand zu beißen, als ich ihn streicheln wollte.
  3. Ekelst du dich vor Spinnen?
    Eher weniger. Wenn sie sehr groß und dick sind, finde ich sie nicht besonders anziehend. Anfassen vermeide ich aber bei allen Spinnen, jedoch mehr aus der Angst, ihnen versehentlich ein Bein auszureißen. Ich wende immer die Glaspapiermethode an: Ein Glas über die Spinne gestülpt, die (günstigerweise) an der Wand sitzt, dann ein Papier untergeschoben, das Tier in diesem Behältnis nach draußen transportiert und dort freigelassen.
  4. Wie gehts du im Sommer gegen die Mücken und Fliegenplage vor?
    Die Fliegen versammeln sich leider immer in der Küche und sind auch zu blöd, um durch das extra für sie geöffnete Fenster nach draußen zu fliegen. Daher hängt in der warmen Jahreszeit ein klebriger Fliegenfangstreifen in der Küche. An der Terrassentür haben wir einen Fliegenvorhang und außerdem ein dekorativ blau leuchtende Mückenlampe für die schlimmeren Tage.
  5. Welches ist dein Lieblingstier im Zoo? (gute Gelegenheit, mal wieder zu
    gehen 😉
    Der Zoo in Hannover ist richtig schön geworden. Ich war bisher nur dreimal dort und das letzte Mal ist auch schon eine Weile her, aber die Gestaltung mit den unterschiedlichen Landschaften gefällt mir gut. Witzig fand ich die Erdhörnchen. Über die wurde sogar schon ein Buch mit dem Titel “Nachts auf dem Sambesi” geschrieben und in unserer Schule sogar als Lesebuch aufgenommen. Also die Erdmännchen.

15.09.2004: Fast Food und Pizza

  1. Mc Donalds oder Burger King?
    Na ja, wenn schon, dann McDoof, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil so einer eher auf dem Weg liegt oder in der Nähe ist als ein Burger King. Doch da hat jetzt ein neuer Burger King eröffnet, also mal sehen …
  2. Isst du ab und zu Fast Food?
    Siehe oben, klar, ab und zu, aber selten. Vielleicht zwei- bis dreimal im Jahr.
  3. Würdest du/Erlaubst du deinen Kindern Fast Food?
    Sind Katzen auch Kinder? Ist Dosenfutter mit Fast Food gleichzusetzen?
  4. Welche Zutaten hat deine Lieblingspizza?
    Das wechselt, kann ich gar nicht so genau sagen. Mal Schinken, mal Tunfisch, mal Gemüse, mal Bolognese oder dann die käsige Variante.
  5. Bäckst du ab und zu selbergemachte Pizza?
    Ja, hin und wieder, wenn ich gerade mal Lust dazu und die passenden Zutaten im Haus habe. Der Pizzadienst kommt mir nicht mehr ins (ans) Haus, weil in diesem Jahr schon zwei Pizzafahrer unsere Betonkanten rund ums Haus niedergefahren haben bzw. wollten. Nein, aber mal ehrlich, ich habe für den “Notfall” immer die eine oder andere TK-Pizza vom Doktor oder auch vom Discounter im Tiefkühlschrank, und die sind genauso lecker und kosten dreimal weniger.

www.gimme-five.org

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top