Löwenmauls Worte zur Werbung

Posted on 9 September 2004 at 16:06 in Sehen, lesen, hören.

Cunda

Eine Mutter liest ihren Kindern vor. Im Bild wird unten die Internetadresse www.cunda.de eingeblendet. Für was wird hier geworben, frage ich mich? Eine neue Fast-Food-Kette, wo die Kinder “gesundes” Essen zu sich nehmen dürfen, nachdem sie brav zugehört haben? Oder holt Mutti gleich zur Belohnung eine Packung eines neuen, ach so gesunden, weil angeblich fast nur aus Milch bestehenden Kinderriegels aus dem Schrank? Doch ich werde überrascht, denn die Kinder werden ins Bett gepackt und die Frau erscheint gleich darauf in einem Jäckchen, um auszugehen. Dieses Kleidungsstück erweckt bei mir spontan den Eindruck macht, sie trüge versehentlich das Futter nach außen. Kein guter Eindruck, denn mit diesem Spot wird nicht für eine neue Kinderüberraschung, sondern für Mode geworben: Hinter dem mysteriösen Namen “Cunda” verbirgt sich das Modeunternehmen C & A.

Nicht Himmel, sondern Hölle

Die Commerzbank hat ihren neuen Werbespot in den Himmel verlegt. Eine kleine Gruppe Vermögensberater steht vor der himmlischen Pforte und verlangt Einlass. Der Pförtner fragt sie, ob sie auch immer brav und ehrlich ihre Kunden beraten haben und das kann nur ein einziger bejahen. Dieser erhält Eintritt in den Himmel, die anderen müssen mit langen Gesichtern wieder nach unten fahren. Und, frage ich mich am Ende, soll dies denn eine neue Erkenntnis sein? Es ist doch längst bekannt, dass 90 % aller Vermögens-, Versicherungs- oder Unternehmensberater bei einer Beratung nicht hauptsächlich die Optimierung des Kundenvermögens im Sinn haben. Es bleibt offen, was mit den abgewiesenen Herren geschieht. Sollten sie in der Hölle landen, wäre uns allen gedient, doch ich befürchte, sie werden als Untote zurückkehren und erneut auf Kundenfang gehen.

Achtung, Dickmach-Factor!

Im Vorbeischauen bin ich über über die Werbung für eine Wimperntusche namens “2000 Calorie Mascara” gestolpert. Zweitausend Kalorien? Soll mir das assoziieren, dass die Wimpern so dick werden, als würden sie jeden Tag 2000 Kalorien zu sich nehmen? Doch wie viel Kalorien verbrennen Wimpern Tag für Tag? Werden sie bei 2000 übergewichtig und fettleibig? Fragen über Fragen, die mir auch ein Studium der Website nicht beantworten konnte. Dabei würde es mich wirklich interessieren, wie diese Bezeichnung zustande kam.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top