Materialermüdung

Posted on 31 August 2004 at 12:04 in Dies & das.

Im Laufe der Jahre wird manches Material müde. Leider passiert das häufig viel zu früh, die Qualität vieler Geräte lässt heutzutage doch zu wünschen übrig. Da besitze ich seit vier Jahren und etwa vier Monaten eine Digitalkamera, die nun meinte, bald das Zeitliche segnen zu wollen. Nee, hab ich mir gedacht, so einfach geht das nicht und habe sie wieder einigermaßen instandgesetzt. Was war passiert? Vor ein paar Tagen öffnete ich den Schieber, der das Objektiv verdeckt und beim Öffnen gleichzeitig die Kamera einschaltet. Und da war plötzlich kein Widerstand mehr beim Öffnen und Schließen. Ich schaffte es, diesen Verschluss vorsichtig abzunehmen, untersuchte das Ganze, konnte aber nicht so recht etwas feststellen. Wieder draufgesetzt, probiert, war noch genauso lose wie vorher. Mehrmaliges Wiederholen dieses Vorgangs brachte – wie eigentlich nicht anders zu erwarten – auch nicht den gewünschten Erfolg. Irgendetwas fehlte offensichtlich. Ich schaute mich um, hatte Glück und fand auf dem Teppichboden ein winziges Federchen und ein genauso kleines Kügelchen. Nach dem erneuten Aushaken des Deckels aus der Führung bugsierte ich Kügelchen und Federchen in das kleine Loch auf der Vorderseite der Kamera. Aha, gleich ein ganz anderes Schiebegefühl, jetzt “hakte” es wieder. Aber dann der Schreck: Durch das häufige Aushaken des Deckels hatte dieser einen Riss bekommen. Dadurch war natürlich wieder die Stabilität beeinflusst. Und durch das Auf- und Zuschieben war die Gefahr groß, dass der Riss wachsen würde. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Verschlussschieber noch einmal äußerst vorsichtig abzunehmen, Kleber in den Riss zu schmieren, das Ganze längs mit einem Klebestreifen zu fixieren und dann erst einmal trocknen zu lassen. Tja, und was soll ich sagen: Besonders schick ist es zwar nicht, aber es hält und wird wahrscheinlich auch noch eine Weile halten (müssen). Ich hätt’ ja ganz und gar nichts gegen eine neue Kamera, aber mein Konto schüttelt im Moment heftig den Kopf.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top