Nicht normal

Posted on 10 August 2004 at 11:53 in Sehen, lesen, hören.

Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch, frage mich aber nach der Hälfte, ob es dort überhaupt “normale” Menschen gibt.

  • Die Urlauberin, die gleich zu Anfang ermordet wird, trauerte ihrem vor vier Jahren verstorbenen Mann hinterher, lebte einsam und zurückgezogen und hatte schwere Depressionen.
  • Der bisher liebende Ehemann und Vater verschwindet spurlos; es stellt sich heraus, dass er erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und zudem seit vier Jahren eine Geliebte hat.
  • Die Geliebte fühlt sich in ihrer Ehe unverstanden, ihr Mann ist ihr intellektuell unterlegen und sie möchte ein neues Leben anfangen.
  • Ihr Ehemann, Besitzer eines Restaurants, leidet unter der abweisenden Kälte seiner Frau.
  • Die Cousine des Restaurantbesitzers, sowieso schon keine attraktive Frau, ist von einer schweren Akne gezeichnet, die immer wieder in Schüben auftritt; sie wird von den meisten Menschen deswegen mit Abscheu angesehen, hat daher kaum Kontakt nach draußen und hasst alle Frauen, die gut aussehen.
  • Die Putzfrau will im Grunde weg aus dem ihr verhassten Wohnort, ganz weit weg, doch das erreicht sie nur vorübergehend während ihrer Urlaubsreisen; auch sie ist sehr einsam und hat nicht einmal jemanden, dem sie von ihren Urlauben erzählen könnte.
  • Ein Paar auf Hochzeitsreise streitet sich ständig und er fragt sich, warum er diese Frau überhaupt geheiratet hat.
  • Der Freund des verschwundenen Mannes wurde vor einigen Jahren von seiner Frau und seinen Kindern verlassen und hat seitdem Depressionen, die er hin und wieder im Alkohol zu ertränken versucht.
  • Dann gibt es noch einen ominösen Verehrer der ermordeten Urlauberin, den sie für einen Psychopathen hielt, weil sie einer sich anbahnenden Beziehung zu ihm einen Riegel vorschob.

Ich bin mal gespannt, wie viele Charaktere mit Macken noch auftauchen werden. Andererseits – über “normale”, langweilige Menschen würde doch keiner ein Buch schreiben, und wenn, würde es niemand lesen, weil es zum Gähnen langweilig wäre.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top