Hessisch

Posted on 5 August 2004 at 17:12 in Sehen, lesen, hören.

Bei jedem unserer Besuche lernt Jörg wieder neue, ihm bislang unbekannte hessische Ausdrücke kennen. Beim letzten Mal (siehe 10.11.2003) waren es die Wörter “galern” und “gaagelisch”. Dieses Mal kamen “Kolder” (= Wolldecke) und “Borzelsche” (= Purzelchen, kleines Kind) dazu. Bei der Kolder rätselten wir, woher das Wort stammen könnte. Ich vermutete, aus dem Französischen. Allerdings fiel mir nur die “couverture” ein. Kein Wunder, denn ich kann ja auch kein Altfranzösisch, denn das altfranzösische co(u)ltre ist der Ursprung von Kolder.
Übrigens fiel mir gerade ein, dass ich eine weißblühende Clematis namens “Madame le Coultre” habe. Ah ja, also blüht gerade Frau Steppdecke in meinem Garten *ggg*.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top