Überempfindlich

Posted on 6 Juli 2004 at 12:18 in Sehen, lesen, hören.

Gewisse Formulierungen, sprachliche Fehler und falsch ausgesprochene Wörter verursachen bei mir eine innerliche Gänsehaut. Früher konnte ich es nicht lassen, bei einem “der ist größer wie ich” ein knappes “als” dazwischenzuwerfen. Nein, nicht immer und nicht bei jedem, aber es kam vor und es passierte eigentlich ganz automatisch. Schlimm finde ich im Moment die Anhäufung von “nicht wirklich”. Ich kam anfangs tatsächlich nicht darauf, dass sich dahinter auch so ein Amerikanismus versteckt wie beim allseits beliebten “das macht keinen Sinn”. Ja, auch ich spreche dies oft genug aus, man hat sich halt schon daran gewöhnt. Aber an dieses “nicht wirklich” werde ich mich wirklich nicht gewöhnen und bleibe weiterhin beim “eigentlich nicht”. Das hört sich für mich viel besser an, mal abgesehen davon, dass es korrektes Deutsch ist. Richtiges Deutsch bedeutet auch, dass man bei der Pluralbildung nicht ausnahmslos ein “s” an alles hängt. Sonnenöl heißt in der Mehrzahl also nicht Sonnenöls, sondern Sonnenöle. Und dann hätten wir noch die Begriffe aus einer fremden Sprache. Man muss ja nicht die perfekte Aussprache erwarten, schließlich ist nicht jeder Mensch ein Sprachgenie. Aber wenn die Wörter »Chance« und »Gnocchi« zu »Schangse« und »Gnotschi« werden, dann tut das in meinen Ohren richtig weh.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top