So kocht man lecker

Posted on 8 Juni 2004 at 12:55 in Essen und trinken.

Drei orangefarbene Paprikaschoten und zwei Zucchini guckten mich schon ein paar Tage vorwurfsvoll an, denn sie litten schon an Frischeverlust. Gestern Abend hatte ich die Idee, wie ich ihnen trotz des fortgeschrittenen Alters ein würdiges Ende bereiten kann: Ich koche ein Paprika-Zucchini-Relish!

Das geht dann so:
200 g Zucchini, 300 g Paprika, 100 g Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Mit 150 ml Weißweinessig, 150 ml Weißwein und 250 g Gelierzucker 2:1 in einen Topf geben. Unter Rühren zum Kochen bringen und 10-15 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Relish mit Salz und Gewürzen abschmecken. Anschließend pürieren, aber so, dass noch Stücke bleiben. Unter Rühren alles zusammen nochmals aufkochen lassen. Relish sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen, mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Dann ist es wochen-, ja sogar monatelang haltbar. Aber natürlich kann man es auch sofort, das heißt, sobald es abgekühlt ist, zu Gegrilltem genießen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top