Wasser

Posted on 24 März 2004 at 15:48 in Haus und Garten.

Wie bewässert man einen Garten? Eine Möglichkeit ist es, gar nicht zu bewässern. Solange es ab und zu regnet, ist das kein Problem. Bei längerer Trockenheit, vor allem im Sommer, würde der Rasen trocken und gelb werden, sich aber vermutlich bei Regen wieder erholen. Man dürfte nur Sträucher pflanzen, die auch längere Trockenperioden ohne Probleme überstehen. Auf Sommerblumen allerdings oder etwa ein Kräuterbeet müsste man ganz verzichten, Kübelpflanzen kämen gar nicht in Frage. Also stellt man sich die Frage: Woher bekomme ich Wasser, um meine Pflanzen zu gießen? Das Wasser aus der Leitung ist zu teuer, und daher war unsere erste Anschaffung eine Regentonne. Sie ist jedoch recht schnell geleert und wenn es dann wieder regnet und sie aufgefüllt wird, braucht man das Wasser nicht zum Gießen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Gartenbrunnen. Unsere Nachbarn verfügen über einen solchen, den wir im letzten Jahr mitbenutzt haben. Seit einiger Zeit tut sich dort allerdings nichts mehr, das heißt, es kommt kein Wasser mehr heraus. Außerdem wurde unmissverständlich klar, dass er – falls er wieder funktionieren sollte – auf keinen Fall für zwei Gärten ausreichen kann. Es muss also ein eigener Brunnen her. Gestern war am späten Nachmittag ein Brunnenbauer da, der sich den geplanten Standort anschaute. Wenn es klappt, wird er vielleicht schon am Samstag versuchen, das Wasser in der Tiefe vor unserem Gartenhaus anzuzapfen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top