Gartenarbeit ist gesund

Posted on 21 Februar 2004 at 16:10 in Haus und Garten.

Eigentlich wollten wir heute mal wegfahren, einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung machen. Das passende Wetter dafür sollten wir auch haben, zwar kalt, aber sehr sonnig. Doch ich litt schon seit ein paar Tagen an einer leichten Blasenentzündung. Wirklich nur eine leichte, ich hatte keine großen Beschwerden, es war nur etwas unangenehm. An den letzten Tagen hatte ich mich zur besseren Genesung auch kurz nach der Arbeit mit einer warmen Decke und viel Flüssigkeit aufs Sofa verzogen, doch selbst das hat nicht so recht gegen das Ziehen im Unterleib geholfen. Kurz und gut, ich konnte heute Vormittag nicht so richtig einschätzen, ob ein mehrstündiger Ausflug gut sein würde. Mir schwebte schon die Horrorvorstellung im Kopf herum, nach einer halben Stunde mit zusammengebissenen Lippen irgendwo ins nächstliegende Gebüsch springen zu müssen. Das war der Grund, warum wir nicht wegfuhren und ich stattdessen ein wenig im Garten arbeiten wollte. Im Herbst hatte ich die Stauden noch nicht zurück geschnitten, und mein schlaues Gartenbuch sagte mir gestern, dass ich dies nun im Februar tun sollte. Bis ich mich für die Außenarbeiten warm angezogen hatte, waren schon die ersten Wolken aufgezogen. Aber egal, jetzt wurde geschnitten. Etwa zwei Stunden lang war ich am Werk und das Gröbste ist erledigt. Im Nachhinein habe ich es nicht bedauert, im Garten gewerkelt zu haben, denn für einen Ausflug mit schönen Fotos war es doch zu bedeckt gewesen. Übrigens musste ich nicht ein einziges Mal für einen Gang nach drinnen unterbrechen. Sieht aus wie eine spontane Wunderheilung. Vielleicht sollte ich mich auch nicht so verweichlichen – nur auf dem Sofa liegen und dann auch noch eine warme Decke! Nein, frische Luft und Bewegung scheinen viel besser geholfen zu haben. Ich bin sehr gespannt, ob das tatsächlich der Fall ist und ich morgen früh ohne Beschwerden aufwache.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top