Löwenmauls Worte zur Werbung

Posted on 17 Februar 2004 at 16:08 in Sehen, lesen, hören.

Kein Mumm

Schon seit vielen Monaten lehnen zwei Männer an der schräg nach außen verlaufenden Fensterfläche eines Fernsehturms und halten ein Gläschen des prickelnden Getränks in der Hand. Der eine fragt den anderen: “Haben wir eine Chance?”, und dieser antwortete früher immer: “Eigentlich nicht.” Mittlerweile scheinen die Sektmacher nicht mehr genügend Mumm zu haben – vielleicht hätten sie mehr von demselben trinken sollen. Mann Nummer Zwei bringt jetzt nur noch ein lasches “Warum nicht?” heraus. Die ursprüngliche Botschaft “Wir haben Mut zum Risiko” wurde durch ein “Uns kann nicht viel passieren” ersetzt. Warum nur werden manche Werbespots nach einiger Zeit verändert? Werden laufend Untersuchungen angestellt, wie die Aussagen bei den potenziellen Kunden ankommen und wenn man nicht den gewünschten Erfolg hat, ändert man ein wenig? Oder macht man das, um mit einem alten Spot erneut Aufmerksamkeit zu erzeugen? “Moment mal, der hat doch sonst immer etwas ganz anderes gesagt?”

Du sprechen italienerisch?

Tiefkühlpizza ist genauso lecker wie die vom Italiener – ob es stimmt oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Die Werbemacher der Tiefkühlkosthersteller erzählen uns dies jedoch Tag für Tag. Noch lockerer, noch knuspriger, aus frischem Teig, mit dickem Teig, hauchdünner Boden, wie aus dem Steinofen, über dem offenen Feuer gegrillt … Sie haben es nicht leicht, sich immer wieder neue, verlockende Versprechungen auszudenken. Doch wenn ein neuer Werbeslogan die Sprache derart verbiegt wie das “italiener geht es nicht”, dann verzichte ich gern auf die dreihundertfünfzigste Sorte Pizza und gehe aus Protest zum Italiener.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top