Kupferfarbene Vorlagen

Posted on 16 Februar 2004 at 16:07 in Sehen, lesen, hören.

Ich wage es noch gar nicht, meinen Eintrag vom 12. Februar ins Archiv verschwinden zu lassen, denn immer noch trudeln Kommentare dazu ein. Ich darf hier mal Kommentar Nr. 27 zu meinem Eintrag vom 12.02.2004 zitieren: “Sie hat gar nicht abgekupfert, sie ist nur zu eng an der Vorlage kleben geblieben …” Ich kann mich natürlich durch einen Text zu eigenen Gedanken inspirieren lassen – zu EIGENEN wohlgemerkt. Aber die sollte ich dann auch selbst formulieren. Wenn aus einem Buch eine ganze Passage abgeschrieben wurde und lediglich einzelne Sätze weggelassen oder Wörter ausgetauscht wurden, ist das für mich immer noch abgeschrieben. Zur Verdeutlichung würde ich ja hier gern mal den Originaltext und die viel zu eng klebende Fassung gegenüberstellen … ach nein, das geht mir zu weit und es ist ja offensichtlich nur ein Beispiel von vielen. Ich habe es für mich jedenfalls archiviert. Nur mal so. Zur Erinnerung.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top