Fremde Federn

Posted on 12 Februar 2004 at 16:03 in Sehen, lesen, hören.

Auch auf diese Weise kann man ein Weblog interessant gestalten: Man nehme einfach fremde Texte und vermittle dem Leser den Eindruck, es handele sich um eigene Erlebnisse: Im Treppenhaus knallte ich mit Mark zusammen …
Dieser Auszug stammt aus dem Buch “Happy oder End” von Jil Karoly. Zwar etwas abgewandelt und gekürzt, aber doch so eindeutig, dass ich den Ursprung sofort erkannte. Natürlich könnte es sich bei der Weblogschreiberin um die Buchautorin selbst handeln, die unter einem Pseudonym ihre Romane veröffentlich. Ein Blick auf deren Website sagt mir jedoch, dass das eher unwahrscheinlich ist, denn die beiden ähneln sich ganz und gar nicht. Vielleicht ist der Textauszug mit Erlaubnis der Autorin veröffentlich worden? Das müsste aber dann entsprechend als Zitat oder mit Quellenangabe gekennzeichnet sein. Ist es aber nicht. Da mir im Moment keine andere Erklärung einfällt, die die Schreiberin entlasten könnte, muss ich davon ausgehen, dass der Text ganz einfach geklaut ist. Vermutlich kommt man nur auf diesem Weg zu der zweifelhaften Ehre, als bestes persönliches Weblog ausgezeichnet zu werden.
Nachtrag 15.02.2004:
Der besagte Text ist mittlerweile komplett verschwunden.

1 Kommentar

  1. Sabine - Dienstag, 18. Juli 2006 at 15:23

    Löwenmauls Tagebücher // Kommentare
    (die Kommentare von damals, nachträglich aus YACCS kopiert)

    [Kommentar hinzufügen]

    ——————————————————————————–

    #1 Feb 12 2004, 05:38 pm

    Das ist nicht das erste Mal.
    http://www.moving-target.de/2003_05_01_growing.php#200351842

    🙁

    Melody [homepage]

    [80.132.219.36 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #2 Feb 12 2004, 05:40 pm

    P.S. das war letzendlich meine Reaktion:
    http://www.moving-target.de/2003_05_01_growing.php#200356561

    Was nicht bedeutet, dass ich es vergessen oder akzeptiert habe.

    Melody [homepage]

    [80.132.219.36 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #3 Feb 12 2004, 07:18 pm

    Hmmm… mal abgesehen davon, daß das mehr als peinlich ist, kapier ich nicht, warum jemand sowas macht. Die Wahrscheinlichkeit, daß so was auffliegt ist doch gerade im Internet und besonders bei hohen Zugriffszahlen sehr hoch. 🙁 Naja, ich “kapier” schon, warum jemand so was macht, was ich nicht kapier ist, wie man glauben kann mit sowas auf Dauer durchzukommen.

    Liisa [homepage]

    [80.131.89.185 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #4 Feb 12 2004, 07:22 pm

    Ich finde es eine bodenlose Frechheit, und auch mir ist schleierhaft, wie man so etwas schamlos in der Öffentlichkeit verbreiten kann. Wie viel Naivität muss dahinter stecken, dass diejenige keine Angst hat, aufzufliegen. Und dann ist es auch noch eine Angehörige der schreibenden Zunft … Wenn es jemand wäre, der mit diesem Metier so ganz und gar nichts zu tun hätte, könnte man ja noch einen Hauch Verständnis haben.

    Sabine [homepage]

    [217.236.10.106 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #5 Feb 12 2004, 07:27 pm

    @ Melody
    Ich hatte auch schon die starke Vermutung, dass dies nicht der erste Fall ist. Allerdings ahnte ich nicht, dass du davon betroffen warst. Aber es gibt zwei Einträge, die (fast?) identisch in einem anderen Weblog zu finden sind.

    Sabine [homepage]

    [217.236.10.106 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #6 Feb 12 2004, 08:08 pm

    Das ist ja unglaublich! Pfui Deibel, was so manche *** sich leisten!

    Ingrid [e-mail] [homepage]

    [217.81.22.168 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #7 Feb 12 2004, 08:24 pm

    Ich diskutier(t) gerade ein bisschen nebenbei über geistiges Eigentum und ab wann man “stiehlt” und stelle fest, dass dies weniger eine rechtliche als eine moralische Frage ist.

    Klar, gewisse Ähnlichkeiten bieten oft und vielleicht auch hier keine Grundlage dafür, rechtliche Schritte zu ergreifen (allgemein gesprochen, ich hatte oder hätte das sowieso nie vor), aber moralisch ist es absolut ein Thema und als Leser möchte man ja auch nicht so verkaspert werden.

    Kurz und gut: Das stinkt. Und zwar nicht nur ein bisschen.

    Melody [homepage]

    [80.132.219.36 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #8 Feb 12 2004, 09:01 pm

    Reicht es schon, nur Weniges zu verändern, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein? Mein Gefühl sagt mir nein, und ich habe selbst in Schulzeiten schon gelernt, dass man für ein Referat nicht einfach in anderen Worten “abschreiben” darf. Das Schlimmere ist jedoch in diesem Fall der Betrug am Leser – oder ist es uns egal, ob ein Weblog/Tagebuch authentisch ist? Mir nicht, aber vielleicht gibts ja genügend andere, die nur etwas Interessantes lesen wollen, egal wie viel Wahrheit dahinter steckt.

    Sabine [homepage]

    [217.236.17.160 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #9 Feb 12 2004, 09:54 pm

    Der Punkt, dass diese … Texte einem als persönliche Erlebnisse verkauft werden, kommt hier natürlich noch dazu. Fast so, als würde man ein Weblog nach einer “Kultserie” nennen, um auf dieser Abkürzung schon mal einen Grundstamm an Aufmerksamkeit zu generieren 🙂

    Melody [homepage]

    [80.132.219.36 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #10 Feb 13 2004, 09:10 am

    Das ist ja ein Ding! Ohne Scheiß, ich habe bei manchen Geschichten des öfteren gedacht: “das hab ich doch schon mal wo fast genauso gelesen…”.
    Und siehe da, das Buch von der Karoly habe ich wohl auch mal gelesen.
    Dass die Stories “fiktiv” sind, war mir schon immer klar.
    Das passt zuviel hinten und vorne nicht zusammen. Ok, ist mir auch wurst, wenn es unterhaltend geschrieben ist. Es muss ja nicht jeder sein wirkliches Leben öffentlich machen. Aber wenn es dann abgekupfert ist, dann wird die Sache schal. Aus Büchern, naja… auch nicht fein, aber von KOLLEGINNEN… näää, das find ich wirklich äußerst unfein.

    Sabinche [homepage]

    [149.216.89.154 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #11 Feb 13 2004, 09:13 am

    Im übrigen, Sabine, finde ich das Aufdecken ganz schön mutig von Dir. Hut ab. Ich wüsste nicht, ob ich das so gebracht hätte.

    Im Sport ist es so, dass “erschwindelnde” Auszeichnungen zurückgegeben werden müssen.
    Nur mal so am Rande.

    Sabinche [homepage]

    [149.216.89.154 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #12 Feb 13 2004, 09:36 am

    @ Sabinche
    Mutig? Was riskiere ich denn? Höchstens, dass ich mich bei einer Person – und vielleicht deren Anhängern – unbeliebt mache. Wer Texte klaut und veröffentlicht, muss damit rechnen, ertappt zu werden. Ich konnte nicht schweigen, als ich dies gestern entdeckte.

    Sabine [homepage]

    [217.227.70.47 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #13 Feb 13 2004, 10:01 am

    ich schüttel gerade den Kopf … wenn man das Buch nicht kennt und generell wenig Bücher liest, glaubt man an eine tolle Schreibe mit tollen Ideen. Was anderes ist, wenn man sich inspirieren lässt und ein “eigenes” Werk draus macht. Nur kürzen und umformulieren reicht nicht. Dann muss zumindest “inspiriert durch …” dazu. Und die Erlaubnis der Autoren natürlich …

    Engelbert [e-mail] [homepage]

    [217.84.197.61 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #14 Feb 13 2004, 12:17 pm

    Genau, Melody, man fühlt sich als Leser “verkaspert”. Das trifft’s zumindest bei mir und als Konsequenz dieser “Aufdeckung” ist die Dame bei mir auch aus der Link-Liste rausgeflogen. Verkaspern kann ich mich allein.

    Liisa [homepage]

    [80.131.95.225 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #15 Feb 13 2004, 12:53 pm

    Das ist heftig, meine Güte, nicht zu fassen *kopfschüttel*, verkaspern lass ich mich auch nicht gerne, danke für Deinen Hinweis.

    Marelme [homepage]

    [80.128.202.105 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #16 Feb 13 2004, 03:04 pm

    Siehe auch hier insb. letzter Kommentar:

    http://www.nosexinthecity.de/nsitc271.html

    das Motiv ist sowas von geklaut. Das original war … gut.

    Daniela

    [194.25.90.9 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #17 Feb 13 2004, 06:49 pm

    Oh nein, so was ist doch einfach unmöglich!
    Jetzt weiß ich, welcher Link beim nächsten Update meiner HP als erstes aus der Linkliste rausgenommen wird…

    Lady Atlantis [e-mail] [homepage]

    [129.206.203.171 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #18 Feb 14 2004, 04:24 pm

    Es wird immer mehr. Ihr Eintrag vom 12. September 03 ( http://www.nosexinthecity.de/nsitc240.html) ähnelt verdächtig den Seiten 16 / 17 aus von Kürthys Buch “Herzsprung”. Mir scheint, die Dame hat recht viel gelesen in den letzten Monaten.

    Trish

    [80.129.169.37 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #19 Feb 14 2004, 07:00 pm

    Die muß es ja echt nötig haben! 🙁

    Britta [e-mail] [homepage]

    [217.225.72.17 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #20 Feb 15 2004, 09:48 am

    “Blogaward 2003 – Bestes persönliches weblog”. Da sieht man mal wieder, dass Originalität nicht zählt. Wie überall im Showbusiness.

    Georg

    [80.134.122.56 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #21 Feb 15 2004, 01:34 pm

    Schon witzig. Da bin ich mal einmal mit dem Mann aller Männer untergetaucht – und dann so was. Werde mal mein reales ICH ( das was 100% authentische Geschichten schreibt, mein fiktives ICH ( das, was mehr erlebt, mehr reist, und natürlich mehr Sex hat – sehr sehr viel mehr Sex hat) und natürlich meinen Therapeuten zum Gespräch bitten. Das Ergebnis könnt ihr dann auf meiner Seite einsehen. Demnächst.
    Bis dahin gefällt mir die Vorstellung, meine Seite von allen ICHS, die hier so für Verwirrung sorgen, zu befreien. Demnächst…

    Claudia [e-mail] [homepage]

    [62.104.218.66 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #22 Feb 15 2004, 02:06 pm

    Der arme Therapeut.

    Georg

    [217.225.113.19 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #23 Feb 15 2004, 03:37 pm

    Das ist aber gut, dass dir die Vorstellung gefällt, Claudia. Zumal es sich um nicht authorisierte Leihgaben handelt, sondern um Urheberrechtsverletzungen.

    Das geplante Gespräch dagegen interessiert keinen. Du hast das Glück, ab der neuen Staffel der Fernsehserie deine Seiten wieder mit fremden Ideen füllen zu können.

    Georg

    [195.93.74.16 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #24 Feb 15 2004, 07:21 pm

    Wenn man das so liest, dann bekommt der Kommentar eine ganz anderen Zungenschlag:

    in http://www.m-e-x.de/blog/archive/001139.html

    “Ich bin eine begeisterte Bloggerin, mein Blog ist erfolgreich, hat hohe Zugriffszahlen, einen Award und treue Stammleser – und eine Schreibblockade will sich partout nicht einstellen. Im Gegenteil: Weder mangelt es mir an Motivation, noch an Themen, noch an Kreativität und Lust! Was also mache ich falsch?”

    Ulrike

    [80.134.116.236 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #25 Feb 16 2004, 12:06 am

    Ulrike: Danke, ich hab sehr gelacht.

    Melody [homepage]

    [217.226.38.100 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #26 Feb 16 2004, 08:26 am

    Die jetzt noch vorhandenen spärlichen Einträge in diesem Diary lassen auch tief blicken.

    Sabine [homepage]

    [217.255.131.235 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #27 Feb 16 2004, 12:50 pm

    Sie hat gar nicht abgekupfert, sie ist nur zu eng an der Vorlage kleben geblieben – und ein Präsidentenblowjob ist kein Sex: http://www.nosexinthecity.de/nsitc362.html

    Lyssa [homepage]

    [80.129.176.221 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #28 Feb 16 2004, 01:01 pm

    sagte die sich selbst wählende und auch gewinnende blogawards-jury lyssa.

    Georg

    [195.93.74.16 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #29 Feb 16 2004, 01:06 pm

    Nö, ich hab Anke Gröner gewählt. Aber was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Oder hab ich mit den Blogawards ein für allemal mein Recht zu kommentieren verwirkt?

    Lyssa [homepage]

    [80.129.164.81 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #30 Feb 16 2004, 01:24 pm

    “Zu eng an die Vorlage”. Das ist wohl die berühmte copy&paste-Generation. In der Vor-Internet-Zeit nannte man sowas Plagiat.

    “Weder mangelt es mir an Motivation, noch an Themen, noch an Kreativität und Lust!” Da ist Wunsch und Wirklichkeit ein wenig aus den Fugen geraten. Statt Paartherapie mit dem fiktiven ich wären Einzelsitzungen angesagt.

    Eine Autorin, die in jedem Beitrag betont, dass sie in der Weltstadt München wohnt, habe ich sowieso nie ernst genommen. Es ist nicht die Stadt, die ein buntes erzählenswertes Leben ausmacht, sondern die Fähigkeit aus dem Erlebten plastische, fantasiereiche und emotional berührende Geschichten zu machen.

    Ulrike

    [80.134.120.129 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #31 Feb 16 2004, 01:32 pm

    Wieso Vorlage? Seit wann schreibt ein Autor nach Vorlage? Sich von anderen Texten inspirieren zu lassen oder über dasselbe Thema zu schreiben ist etwas ganz anderes als abschreiben.

    Sabine [homepage]

    [217.255.131.235 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #32 Feb 16 2004, 01:56 pm

    Sowas wie “Malen nach Zahlen?” 😉

    Ulrike

    [80.134.120.129 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #33 Feb 17 2004, 06:18 pm

    Melody: “Die Einträge in mein Weblog sind meistens keine Tatsachenberichte. Wenn ich schreibe, dass ich die Nacht mit dem Sänger von Aerosmith verbracht habe oder dass ein Glas Chardonnay mich ins Koma warf … wenn ich das Wetter um Düsseldorf als Endzeit beschreibe oder behaupte, der Telefonhörer würde schon an meinem Ohr kleben … so handelt es sich dabei um schriftstellerische Freiheiten und es ist nicht nötig, mir deswegen eine Mail zu schreiben.”

    Quelle [homepage]

    [217.232.141.129 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #34 Feb 17 2004, 07:32 pm

    Die Freiheit, bei anderen abzukupfern ist nicht mit der schriftstellerischen Freiheit zu verwechseln.

    Genau wie das vom Grundgesetz geschützte Recht auf Meinungsäußerung in Wort Schrift und Bild seine Grenzen beim Urheberrecht hat.

    Ulrike

    [217.225.123.254 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #35 Feb 17 2004, 07:50 pm

    Für alle, die es immer noch nicht verstehen wollen oder verstanden haben: Es geht hier nicht um fiktives Schreiben, sondern um das unbefugte Verwenden fremder Texte.

    Sabine [homepage]

    [217.236.5.196 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #36 Feb 19 2004, 10:47 pm

    Der muss der Vollständigkeit halber noch, dieser Link ins Web-Archiv.

    Ich denke, es wird sehr schnell gehen, bis das Archive.org diese Site nicht mehr bereithält.

    Melody [homepage]

    [217.226.39.200 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #37 Feb 26 2004, 08:13 am

    Viele Wege führen nach Rom und eines auch auf diese Seite. Puh, ich glaube, ich habe noch nie soviele Verlinkungen zu einem Thema angeklickt. “Der Klau der (Schreib)Identität”. Wie dem auch sei, was haltet ihr von diesem Weblog?

    http://www.20six.de/luise_engel

    Gruss ein Blogleser

    Blogleser

    [80.130.102.211 | User sperren ] [Löschen]

    ——————————————————————————–

    #38 Apr 15 2004, 09:55 pm

    anonyme blogleser sind scheiße. da klickt man nicht mal auf links.

    Melody [homepage]

    [217.226.39.133 | User sperren ] [Löschen]

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top