Vorbeigebraust

Posted on 4 Februar 2004 at 16:00 in Internet und PC.

Nachdem ich heute beim Internet-Zeitungslesen wieder einmal auf einen Artikel über die Sicherheitslücken im Internet-Explorer gestoßen bin, habe ich ein wenigl downgeloadet, installiert, getestet und vorerst entschieden. Bisher war ich zufrieden mit dem IE – früher bin ich auch mal mit Netscape gesurft, aber mittlerweile kennt man kaum einen anderen Browser als den von Winzigweich. Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme, doch ich will mich nicht in vermeintlicher Sicherheit wiegen. Es könnte ja doch einmal etwas Ärgerliches passieren, wenn man eine unbekannte Seite aufruft. Und ständig diese Updates, die Sicherheitslücken schließen sollen … Also gut, dachte ich mir, und netterweise stehen in dem Artikel vom Spiegel auch die Adressen für den Download anderer Browser. Meine erste Wahl fiel auf Opera. Doch gleich nach der Installation fiel mir die überladene – also nach meinem Geschmack zu große Navigationsleiste auf. Sie nimmt mir einfach zu viel Platz weg. Ausschlaggebend war aber gleich darauf, dass das Scrollrad meiner Maus bei Opera nicht funktionierte, obwohl diese Funktion unterstützt wird. Schade, weg damit. Die zweite Wahl war Mozilla Firebird, und den Browser werde ich die nächsten Tage mal testen. Jedenfalls hat er mich schon überrascht und ohne jegliches Zutun meine sämtlichen Favoriten aus dem IE übernommen. Die Navigationsleiste oben ist auch sehr schön klein und unscheinbar. Und einen Fehler auf ein paar meiner Seiten habe ich auch schon gefunden, da werden keine Tabellenrahmen angezeigt. Aber das ist mir egal, weil die sowieso ein neues Layout bekommen und das offline schon so gut wie fertig ist. Übrigens haben jetzt alle HTML-Dateien so ein hübsches Feuersymbol!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top