Rotkäppchen und der Wes-Wolf

Posted on 15 Januar 2004 at 14:23 in Sehen, lesen, hören.

Irgendwann habe ich beim Stöbern in der Online-Ausgabe des Spiegels den Zwiebelfisch entdeckt und lese dort immer wieder gerne. In dieser Kolumne wird kritisch-ironisch betrachtet, wie wir tagtäglich mit unserer Sprache umgehen:

  • Sie hat im Restaurant dasselbe Essen wie gestern bestellt, hat aber nur das Gleiche bekommen.
  • Er soll angeblich größer sein wie ich, ist aber in Wirklichkeit kleiner als ich.
  • Bis Ende diesen Monats will ich zehn Kilo abnehmen, aber wahrscheinlich wird es bis Ende dieses Jahres dauern.
  • Es macht keinen Sinn, jemandem Fehler vorzuwerfen, aber es ergibt einen Sinn, Verbesserungsvorschläge zu machen.

In den Artikeln gibt es auch eine Menge Unbekanntes zu entdecken. Wer weiß denn schon, was Antonomasien sind? Die gebürtige Hessin weiß es jetzt. Zum Glück ist die Betreiberin dieser Website keine Sportjournalistin, sonst müsste sich die Katzenliebhaberin ständig mit solchen Ersatzwörtern herumplagen. Gestern habe ich mich köstlich amüsiert, als der Wes-Wolf ins Spiel kam. Meine Empfehlung: unbedingt lesenswert!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top