Hygiene-Erziehung

Posted on 9 Dezember 2003 at 14:40 in Dies & das.

In einem Mathebuch für die 3. Klasse, das ich gerade bearbeite, geht es auf einer Seite ums Wassersparen. Eine Beispielfamilie berichtet über ihre Gewohnheiten. Sohn Lars erzählt, dass er und sein Bruder einmal in der Woche ein Vollbad nehmen, während die Eltern und die Schwester dreimal in der Woche duschen. Die Mutter vertraut uns an, dass sie sechsmal in der Woche Wäsche wäscht. Kein Wunder, dass sie so viel waschen muss, war mein erster Gedanke, denn wenn die Bengels sich nur einmal in der Woche gründlich reinigen, wird ihre Kleidung viel schneller schmutzig. Aber ist nicht eher unser Hygieneverständnis (täglich duschen ist ein Muss) übertrieben? Nicht duschen oder baden bedeutet ja nicht, dass man sich nicht wäscht – obwohl … Bei den anschließenden Rechenaufgaben zum Wasserverbrauch gibt es nämlich keine Position “Körperreinigung am Waschbecken”, “Handwäsche” oder “Katzenwäsche”. Es deutet also darauf hin, dass die sich tatsächlich nicht jeden Tag waschen. Aber mal weg von dieser Beispielfamilie – der Artikel “Fünf Irrtümer übers Waschen” gibt Tipps, was man noch besser machen kann, ohne der Haut zu schaden oder als Schmutzfink dazustehen.
Trotzdem: Auch wenn ich mich nur mal kurz frisch machen will, springe ich lieber fünf Minuten unter die Dusche statt am Waschbecken herumzuplätschern!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top