Anonymität erzeugt Unbehagen

Posted on 9 Dezember 2003 at 14:41 in Internet und PC.

Warum und weshalb und was mich zu diesem Eintrag veranlasst, muss ich erst einmal erklären. Kurz nachdem ich im Oktober 2002 im LBZB meine Arbeit angetreten habe, stellte ich einen fotografischen Rundgang durch das Gelände auf meine Website. So weit, so gut, mehr passierte lange Zeit nicht. Im Juli dieses Jahres hinterließ ein Jemand, der sich Hans nannte, einen Eintrag im Gästebuch des LBZB. Er wies darauf hin, dass ich auf meinen privaten Seiten einen Rundgang zeige und dieser unbedingt verlinkt werden sollte. Die Kollegin, die hier die Internet-Seiten betreut, fragte mich um mein Einverständnis, das ich ihr ohne Bedenken gab. Sie fragte auch nach diesem Hans, aber ich konnte dazu auch nichts sagen. Heute nun hat dieser Herr wieder ins Gästebuch geschrieben, hat sich bedankt, dass der Foto-Rundgang verlinkt wurde, schrieb darüber hinaus noch: “Das wird ihrer (= also meiner) Seite bestimmt noch mehr Besucher bringen” und gab sogar noch einmal den Link zu meiner Homepage an. Mittlerweile ist mir das mehr als unangenehm. Es sieht ja so aus, als hätte ich das entweder selbst geschrieben oder jemanden beauftragt, sich für mich ins Zeug zu legen. Peinlich, peinlich … Soll ich vielleicht eine Richtigstellung in das Gästebuch schreiben? Oder lösche ich einfach die Foto-Seiten, weil ich keine Lust mehr darauf habe? Das bliebe ja allein mir überlassen, und wenn es der Herr Hans noch so sehr bedauern würde. Ich kann auch einfach nichts tun und es ignorieren. Fällt sicher weniger auf als ein Kommentar von mir im Gästebuch. Ich könnte mich auch über diese “Werbung” freuen, aber ich wüsste schon gern, wer dahinter steckt. Es reicht schon, dass ich von einem gewissen “Werner” bereits zweimal Briefpost nach Hause bekommen habe …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top