Magendrücken

Posted on 15 November 2003 at 17:39 in Essen und trinken.

Neulich waren wir bei Bekannten zum Essen eingeladen. Da gerade die Gänsezeit angebrochen war, gab es eine leckere gebratene Gans mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Unter den Anwesenden befand sich ein Mann, der auf die Gans verzichtete und stattdessen einen Salat serviert bekam. Später erfuhren wir dann, dass dieser Mann im Alter von ungefähr vierzig Jahren kurz hintereinander zwei Herzinfarkte hatte und damals das Rauchen aufgeben und seine Ernährung umstellen musste. Es ist verständlich, dass so jemand ganz besonders auf seine Ernährung achtet. Allerdings versorgte er im Laufe des Abends auch alle anderen Anwesenden ungefragt mit jeder Menge Tipps zur gesunden Ernährung, die bei mir – zumindest vorübergehend – ein schlechtes Gewissen hervorriefen.
Ich will nur ein paar Bruchstücke nennen:
Alle sitzen vor ihren gut gefüllten Tellern mit dem Gänsegericht.
Gesunder: Habt ihr schon mal beim Arzt euren Cholesterinspiegel kontrollieren lassen?
Ein Gast schiebt sich gerade genüsslich ein Stück Gans in den Mund.
Gesunder: Bloß nicht so viel tierisches Fett essen …
Ich: … (wollte gerade sagen: meistens schmiere ich Margarine aufs Brot, aber der Gesunde kam mir zuvor.)
Gesunder: Aber auch manche pflanzlichen Fette sind schädlich, es kommt drauf an, ob es gehärtete oder ungehärtete sind.
Gast: So ein Espresso soll doch viel bekömmlicher sein als ein normaler Filterkaffee.
Gesunder: Klar! Also wenn du wüsstest, was im Kaffee drin ist, Rattenurin und alles, das kontrolliert doch keiner. Man hat mal Tee untersucht, wenn du das gelesen hast, trinkst du auch keinen Tee mehr!
Gast: Ich fühle mich meistens gleich wacher, wenn ich mal zwei Stückchen Schokolade gegessen habe.
Gesunder: Woher hast du denn das Märchen? Und Schokolade: Da hast gleich den Hammer aus Fett UND Zucker gleichzeitig. Dann lieber ein Stück Traubenzucker …
Gast: Wenn ich zum Beispiel draußen etwas gearbeitet habe, trinke ich gern mal ein Malzbier.
Gesunder: Du trinkst Malzbier? Na, wenn du auf dieses braune Zuckerzeug stehst … Und Cola und all dies Zeugs, das ist sowieso schlecht.
Gast: Also Cola haben wir schon lange nicht mehr getrunken, wir trinken jetzt öfters diese Diätlimonade.
Gesunder: Lass bloß die Finger von diesen Diätlimonaden mit Süßstoffen, alles krebserregend!

Zu späterer Stunde:
Gast: Also ich denke, dass wir uns doch ganz gesund ernähren …
Ich: (oh nein, nicht Stunden später schon wieder dieses Thema, jetzt geht es wieder los!)
Gast: Ich trinke vormittags ein, zwei Tassen Kaffee, mehr aber nicht, dann Wasser, und mittags esse ich drei Scheiben Brot, und dann abends was Warmes.
Gesunder: Besser noch: Morgens ein Brot, vormittags Obst, dann isst du mittags nur zwei Scheiben Brot, nachmittags noch mal Obst oder Jogurt und abends nur noch ne Kleinigkeit. Besser sechs Mahlzeiten als drei.
Gesunder: Habt ihr das schon mal probiert: Tomatenwürfel in Olivenöl leicht anschmelzen lassen, Kräuter dazu, dann einfach die Nudeln dazu, separat brätst du ein Stück Fisch und legst es darauf …
Ich: … (verkniff mir gerade noch auszusprechen, dass man zu den Tomaten auch Mozzarellawürfel geben kann; die wären garantiert zu tierisch und zu fett gewesen)
Gast: Oh ja, wir essen gerne Nudeln mit Lachs. (Die Sahnesoße, die manchmal dabei ist, hat er zum Glück unterschlagen.)
Gesunder: Lachs – ideal! Du darfst dann natürlich keine Forelle oder so was nehmen, die ist viel zu fett! Seefisch muss es sein wegen der Omega-3-Fettsäuren.
Ich: Manchmal nehmen wir auch Tunfisch …
Gesunder: Na ja, wenn du auf Schwermetalle stehst …
Gast: Die Dose machen wir vorher ab.
Danach schaltete ich ab, ich hatte endgültig genug davon. Es ist schon so, dass ich eher Diskussionen meide als sie suche, aber manche Diskussionen sind meiner Meinung nach wirklich überflüssig. Ich muss keinem, der aus guten und nachvollziehbaren Gründen extrem gesundheitsbewusst geworden ist, erzählen, dass ich gerne mal Pommes mit Majo essen, weil ich genau weiß, wie die Antwort ausfallen wird. Dann kann ich mir das ganze Drumherum auch ersparen.
Auch bekamen wir mehr als einmal zu hören, es sei ungesund, nach 18 Uhr noch etwas zu essen. Wenn überhaupt, dann nur noch eine Kleinigkeit. Darüber kann man sich sowieso streiten, es gibt auch Fachleute, die sagen, man kann essen, wann und wie viel man will. Nur darf es eben nicht mehr sein, als der Körper verbraucht, sonst nimmt man zu.
Ich will nicht behaupten, dass wir uns wirklich gesund ernähren, denn da müssten wir viel mehr Obst und Gemüse essen. Im Grunde weiß ich, was nicht so gut ist und was besser wäre, aber ich möchte nicht auf alles verzichten. Kann es denn so falsch sein, wenn man sich rundherum gut und vor allem gesund fühlt? Und wenn ich abends nichts mehr essen dürfte, hätte ich tatsächlich ein (kleines) Problem. Ich bin eher der Genuss-Esser, ein noch so leckeres Mittagessen im Laufe des Arbeitstages wäre reine Nahrungsaufnahme, während ich das Abendessen zu Hause genießen kann.
Diese Gesundheitsbelehrungen hatten jedenfalls zur Folge, dass ich bis um halb vier nicht einschlafen konnte. Oder lag es doch eher am Gänsebraten?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top