Verwirrte Bräuche

Posted on 10 November 2003 at 15:09 in Dies & das.

Kann mir mal jemand verraten, warum manche Kinder – also sprich hier bei uns im Viertel – am 10 November um die Häuser ziehen, singen und Süßigkeiten einsacken? Ich war heute wirklich am Grübeln, zwar standen sie im letzten Jahr schon vor der Tür, aber ich hatte vergessen, wann genau das gewesen war. Glücklicherweise machte unsere Nachbarin Tina Jörg darauf aufmerksam und gab uns eine Schüssel Süßigkeiten ab. Mir ist aber eigentlich nur der Brauch mit den Sternsingern geläufig, wenn auch mehr theoretisch, denn in Hessen gab es das genauso wenig wie hier in Niedersachsen. Im November finden doch normalerweise die Laternenumzüge statt und kein Singen, oder nicht? Ich glaube, da ist etwas durcheinander geworfen worden. Alles in allem war es wie im letzten Jahr harmlos, nur vier oder fünf Kinder im Alter von sechs, sieben Jahren aus der allernächsten Nachbarschaft standen vor der Tür.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top