Merkwürdige Träume

Posted on 12 Oktober 2003 at 14:39 in Sehen, lesen, hören.

Letzte Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum – es kann aber auch sein, dass mir im Halbschlaf diese Frage einfiel: Gab es irgendwann einmal einen Film, eine Geschichte oder Ähnliches gab, wo ein Auto durch das Blut der Fahrer angetrieben wird? Meine Lösung in dem darauf folgenden Traum war ein Computerspiel. Als ich aufwachte, beschäftigte mich die Frage noch immer, aber ich wusste, dass die Antwort im Traum nicht die richtige war. Da ich allein durch Nachdenken nicht darauf kam, musste wieder einmal das Internet herhalten. Und tatsächlich, so war es:

Der Autovampir (Upir z Feratu)

CSSR 1981
Regie: Juraj Herz
Darsteller: Jirö­ Menzel (Dr. Marek), Dagmar Veskrnovö¡ (Mima), Jana Brezkovö¡ (Luisa / Klö¡ra), Petr Cepek (Kriz), Jan Schmid (Dr. Kaplan)
Die Geschichte eines mysteriösen Autos, das nach dem Prinzip einer biologischen Maschine vom Blut seiner Fahrer angetrieben wird. Perfekt inszenierter und optisch einfallsreicher, skurriler Horrorfilm, der mit seinen satirischen Spitzen gegen den übertriebenen Autokult immer wieder heitere Brechungen erzielt.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich (nachts und auch noch im Schlaf!) auf dieses Thema kam, ich habe weder einen Vampir- noch Autofilm und auch kein Blut gesehen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top