Löwenmauls Worte zur Werbung

Posted on 23 September 2003 at 15:29 in Sehen, lesen, hören.

Heute ist es wieder soweit und ich möchte einige Worte über die Werbung verlieren:

Erst aufessen, dann sprechen

Wir sind wieder einmal zu Gast im Maggi-Kochstudio. Die so genannten Köchinnen zeigen diesmal, wie schnell und einfach eine Lasagne mit den Ingredienzen einer ihrer geheimnisvollen Tüten zubereitet werden kann. Dann geht es ans Probieren. Kaum hat die eine der Tütenfeen den ersten Bissen im Mund, teilt sie uns begeistert mit: “Das mache mer mal wieda!” Halt, nicht so voreilig, meine Dame, geht mir an dieser Stelle jedes Mal durch den Kopf. Diese Absichtserklärung kommt definitiv zu früh. Iss erst einmal brav deine Portion Lasagne auf, und wenn du dich dann gesättigt und zufrieden zurücklehnst, kannst du gerne sagen: “Das war lecker, das machen wir mal wieder.”

Bleich und blau

Ein Logo, eine Farbe, ein Slogan – wiedererkennbar soll ein Produkt oder ein Unternehmen sein. Bei BHW ist es das Blau. Als Blickfänger tragen die Darsteller in den Werbespots riesige, hässliche Pilotenbrillen mit blauen Gläsern. Leider zeigt sich dies als sehr unvorteilhaft, denn das Blau macht die bleichgesichtigen und hellhaarigen Darsteller mit der farblosen Kleidung noch blasser, wenn das überhaupt möglich ist. Sie hinterlassen eher einen kranken, überarbeiteten und depressiven Eindruck als einen optimistisch in die “blaue” Zukunft schauenden. Meine Empfehlung: wenn schon blau, dann bitte nicht in dieser unsympathisch wirkenden Kombination.

Ungelogen kleiner

Zwanzigtausend Poren sind kleiner, einfach feiner … Als was?, frage ich mich. Als ein Mondkrater? Schlau gemacht, dachte ich die ganze Zeit. Mit einer solchen Aussage hat die Neutrogena-Werbung immer Recht, denn das Fotomodell aus dem Spot verrät nicht, mit was sie verglichen hat. Erst über die Web-Site bin ich heute dahinter gekommen, was sie eigentlich damit sagen wollte. Dort steht nämlich: “In unserem Gesicht befinden sich über 20.000 Poren. Je kleiner die Poren sind, umso glatter und ebenmäßiger ist der Teint.” Die gute Frau hätte also sagen müssen: “MEINE zwanzigtausend Poren sind kleiner, einfach feiner, seit ich diese Creme benutze.” Dann hätte es gestimmt. So kann ich nur feststellen: schlampige Texter!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top