Ich schreib mal über die Werbung

Posted on 2 Juli 2003 at 15:58 in Sehen, lesen, hören.

Schaut man häufiger fern, dann kann man den Werbespots kaum entkommen, vor allem natürlich bei den Privatsendern. Bei manch schönen Filmen ist es schon lästig, ständig die Unterbrechungen zu ertragen, aber oft finde ich es interessant anzuschauen, wie man uns all die Produkte verkaufen möchte. Eine kleine Glosse gibt es schon über eine Geschirrspülmittel-Werbung und vielleicht werde ich jetzt in unregelmäßigen Abständen meine Meinung vor allem über Fernsehwerbung zum Besten geben. Es gibt doch so manch Witziges und so viel Schauriges, dass ich es nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen möchte. Heute mache ich nun den Anfang mit

Löwenmauls Worte zur Werbung

Tierisch gut

Schweppes – erfrischend bissig. Der sprechende High-Society-Leopard liegt mit seinem Kumpel, dem Krokodil Christopher (“hässlich, aber nützlich”), gemütlich am Pool. Während sich Leo darüber beklagt, keine Geburtstagspost bekommen zu haben, schiebt ein Äffchen einen Servierwagen mit Getränken heran und ruft mit glockenheller Stimme “Erfrischung!” (Herrlich!) Als Christopher dann aufstoßen muss und die Mütze des Briefträgers ausspuckt, sagt Leo lediglich etwas beleidigt: “Du hättest ihn ja wenigstens mit mir teilen können.”
Kukident – Dem Leben die Zähne zeigen. Auch bei Kukident geht es tierisch zu. Ein Zeichentrick-Leopard wacht auf, als morgens ein Büffel vorbeigaloppiert. Leider hat er seine “Dritten” noch nicht im Maul. Aber mit den neuen 3-Minuten-Tabs ist das kein Problem, flugs sind seine Zähne “hinreißend” und er verabschiedet sich mit einem “bin auf dem Sprung”, um sein Frühstück zu erlegen. Witzige Idee, kann ich da nur sagen. Wenn mich ein Werbespot zum Lachen oder Schmunzeln bringt, hat er schon gewonnen. Selbst wenn ich nicht zur Zielgruppe der Kukident-Käufer gehöre.

Zum Weglaufen

Ein Kino, alle warten gespannt auf den Film. Aber dann erscheint eine nervtötende Anke Engelke und drängt sich Popcorn mampfend und -verstreuend an den anderen Kinobesuchern vorbei. Aufdringlich rückt sie ihrem Nachbarn auf die Pelle und belästigt ihn mit ihren Kommentaren zum gerade laufenden Karstadt-Werbespot. Was hat sich Karstadt nur dabei gedacht, eine solch unangenehme Atmosphäre mit seinen Werbespots zu vermitteln. Will man, dass die Kunden genauso schnell aus dem Kaufhaus laufen wie aus dem Kino?

Verwirrend

Da wirbt ein Versicherungsunternehmen für eine Unfallversicherung: “Auch wenn Ihnen nichts passiert, erhalten Sie ihre Beiträge zurück.” Wie bitte? Daraus schließe ich, dass ich erst recht im Falle eines Unfalls eine Beitragserstattung erhalte – oder dass das Wörtchen “auch” hier falsch platziert ist.

Verkalkt

Und da erklärt der Handwerker der entsetzten Hausfrau: “Ich muss Ihre
Waschmaschine mitnehmen wegen Kalk.” Was ist denn das für eine Begründung? Er hätte auch sagen können, er müsse die Waschmaschine wegen Wasser mitnehmen. Und was macht er überhaupt damit? Reparieren? Wegwerfen? Egal, Hauptsache die Hausfrau hat den Kalkschock und kauft ab sofort den Kalkschutz.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top