Garten-Nachrichten

Posted on 22 Mai 2003 at 14:08 in Haus und Garten.

Nach dem kalten Winter habe ich nun doch vier Verluste im Garten zu beklagen: zwei Pampasgräser, die nicht austreiben wollen und beide Buschmalven. Die Pampasgräser hatte ich mit Laub und Zweigen geschützt und erst im März zurück geschnitten. Aber so wie es aussieht, sind sie erfroren. Bei den Buschmalven hatte ich nichts gemacht, aber sie brauchen wohl auch einen leichten Winterschutz. Die eine ist außerdem noch bei der Garagenabdichtungsaktion unseres Nachbarn ausgegraben und wieder eingepflanzt worden. Da werde ich leider die Überreste ausgraben und im Komposter beerdigen müssen …
Ich begab mich nun also auf die Suche nach einem neuen Pampasgras. Leider gedacht als getan, denn in keinem der Gartencentern, die ich bisher aufgesucht habe, konnte ich etwas finden. Diverse Gräser gab es schon, aber alle nur niedrig. Immerhin habe ich gestern bei OBI einen hohen blauen Rittersporn gekauft, das richtige Gras gab es aber dort auch nicht. Okay, dann also doch noch mal einen kurzen Abstecher zu Stanze, das Gartencenter neben Real und direkt vor unserem Wohngebiet. Auch dort gab es weder Pampas- noch irgendein anderes hohes Gras. Auf den ersten Blick … Denn beim ungefähr dritten Durchforsten der Gräsertöpfe entdeckte ich einen einzelnen verlassenen Topf eines 150 cm hoch wachsenden Grases. “Calamagrostis irgendwas” – aha, keine Ahnung, was das sein sollte, aber egal, das gefiel mir. Zu Hause machte ich mich auf die Suche im Internet. Die Recherche ergab, dass es sich bei diesem “Calamagrostis acutiflora Overdam” um ein robustes, winterhartes (!) Reitgras handelt, auch Gartensandrohr genannt. Gut, robust und winterhart, das war doch ein genialer Kauf.
Übrigens habe ich bei der Grassuche endlich auch ein Exemplar unserer
Vorgartenkoniferen entdeckt. Wir hatten ja am 9. Mai neun zypressenartige Dinger aus dem Abfallcontainer des Gartencenters gerettet. Meine Suche im Gartencenter am Tag darauf war erfolglos, drinnen gab es so etwas nicht zu kaufen. Tja, und gestern entdeckte ich doch einen Verwandten. Es handelt sich um Leyland-Zypressen, die sehr robust sein sollen und auch sehr schnell wachsen. Die Zypresse im Gartencenter war etwa 2,5 m hoch und kostete knapp 40 Euro. Vermutlich hätten unsere mit ungefähr 1,5 m dann 20 Euro gekostet. 180 Euro gespart – nur theoretisch, denn dieses Geld hätten wir mit Sicherheit nicht für Pflanzen ausgegeben.
Das hier sind unsere Vorgarten-Zypressen:
Foto: Zypressenreihe im Vorgarten

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top