Kundenservice

Posted on 19 Mai 2003 at 14:07 in Internet und PC.

Heute bin ich schnell mal nach der Arbeit bei einem Bekannten vorbeigefahren, dem ich Unterstützung bei seiner Web-Site versprochen hatte. Diese Firmenseite existiert schon, aber er ist mit dem Service dieses Anbieters nicht zufrieden. Für knapp 30 Euro im Monat wurde ihm das Webhosting sowie die regelmäßige Pflege seiner Seiten zugesichert. Aber jeder, der selbst ein wenig im Internet macht, würde über diese “Leistungen” die Stirn runzeln. Okay, die Seiten sind erreichbar und vermutlich auch ohne Ausfälle, daran ist nichts auszusetzen. Aber schon die etwas verwirrende Navigation (warum zum Beispiel müssen sich ständig neue Fenster öffnen?), lässt einen den Kopf schütteln. Fehler gibt es einige, was bei so wenigen Seiten um so peinlicher ist. Angefangen von simplen Rechtschreibfehlern bis hin zu falschen Links. Ach ja, die Pflege – das ist wohl ein Fremdwort … Nachdem sich bereits Kunden über veraltete Seiten mit DM-Preisen beschwert hatten, hat die Internetfirma schließlich auf Drängen unseres Bekannten – nein, nicht etwa diese Preis-Seiten aktualisiert, sondern einfach aus dem Netz genommen. Und das rechtfertigt die “hohe Service- und Produktqualität”, mit der man wirbt. Und es handelt sich hier nicht um ein Großunternehmen, dem vermutlich so kleine Firmen egal sind, weil die nicht viel Umsatz bringen, sondern ein ortsansässiges Unternehmen, das mit guten Leistungen sicher weiterempfohlen werden würde.
Gut, ich kenne nur die eine Seite, eine der Kundenseiten in diesem Fall. Vielleicht sind die anderen Kunden extrem zufrieden. Vielleicht gab es aufgrund der außergewöhnlich guten Leistungen dieser Internetfirma eine so große Anfrage, dass das vorhandene Personal sie nicht mehr bewältigen kann. Vielleicht, vielleicht …
Ich finde aber, dass man das, was man tun kann und muss, so professionell und perfekt wie möglich tun sollte. Lieber wenig Gutes als viel Schlechtes.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top