El Tonno

Posted on 27 April 2003 at 14:11 in Haus und Garten.

Spätestens nach der Umstellung der Abfallwirtschaft und -gebühren hier in der Region Hannover war für mich klar, dass wir einen Komposter im Garten haben werden. Bis Ende letzten Jahres konnten Grünabfälle kostenlos in den Wertstoffhöfen abgegeben oder in die Wertstoffsäcke zur Abholung verpackt werden. Seit Anfang des Jahres allerdings sind auch Grünabfälle kostenpflichtig. Entweder man kauft die Biosäcke (für ca. 40 Cent das Stück) oder bringt sein Grünzeug zum Wertstoffhof, wo es abgewogen wird und man dann den entsprechenden Preis dafür bezahlt. Als Gartenbesitzer hat man in der Regel häufiger Rasenschnitt, Verwelktes von Pflanzen und dazu natürlich auch die Küchenabfälle. Also machten wir uns letzte Woche auf zum Baumarkt, um nach einem Komposter Ausschau zu halten. Wir hatten schon ein schwarzgraues Modell zum Zusammenbauen auf den Wagen gepackt, entdeckten dann aber etwas abseits eine attraktive grüne Tonne. Auf den ersten Blick war nicht eindeutig zu erkennen, wie teuer sie sein sollte, aber zum Glück waren an den Tonnen Preisschilder aufgeklebt. Nur zehn Euro mehr als das schwarzgraue Teil sollten sie kosten und hatten sogar einen Boden. Zur gleichen Zeit mit uns war ein altes Ehepaar dort auf der Suche nach einem Komposter. Nein, kein älteres Ehepaar, denn wenn ich mir unsere Eltern so anschaue, müssen die beiden bestimmt an die achtzig gewesen sein. (O-Ton Jörg: “So wie wir in vierzig Jahren, wenn wir einen neuen Komposter kaufen.”) Sie entschieden sich auch für die grüne Tonne von Milko. Jörg war ihnen behilflich, die Tonne und alle dazugehörigen Teile auf den Wagen zu packen und ich reichte ihnen noch die Bedienungsanleitung dazu, die ich zufälligerweise auf der anderen Seite des Regals entdeckt hatte. Wir kriegten noch mit, dass die beiden überlegten, ob sie die Tonne in ihr Auto bekommen. Er sagte: “Na ja, dann muss ich den Sitz verstellen …” Ich hoffe, sie haben es geschafft, das Ding zu transportieren, denn bei einem “normalen” Auto mit vielleicht nur zwei Türen würde sich das sicherlich etwas schwierig gestalten. Bei uns steht “El Tonno” nun neben dem Gartenhaus und wir haben es (oder ihn?) schon befüllt.
Foto: Der grüne, runde Komposter in der Ecke am Gartenhaus

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top