Gesunde und kranke Katzen

Posted on 13 März 2003 at 14:21 in Katzen.

Unser “Coonie” Sammy gedeiht prächtig – ich müsste ihn mal wieder wiegen – und bereitet uns viel Freude. Tapete hinter der Eingangstür abreißen, morgens ab 6 Uhr Krallen in Menschenfüße unter der Bettdecke hauen – nun gut, das ist der mehr oder weniger erfreuliche Unsinn, den so ein Katerchen im Kopf hat. Aber sonst ist er gaaanz lieb und wird hoffentlich ein richtiger Schmusekater werden. Nach draußen geht er noch nicht, und da er zwar die Katzenklappen kennt, sie aber noch nicht benutzen kann, werden wir ihn im Moment noch nicht darauf hinweisen. Demnächst kriegt er noch eine Tollwutimpfung und wenn dann die Gartensaison beginnt, darf auch er einmal hinausschnuppern.
Nicht so gut geht es Julchen, die ja seit Mai 2001 bei unseren Nachbarn Tina und Ralf wohnt. Sie war noch nie eine große Esserin, aber in letzter Zeit hat es sehr nachgelassen. Die Tierärztin stellte beim ersten Besuch ein Gewicht von nur 2,8 Kilogramm fest und das ist doch zu wenig selbst für eine kleine Katze. Außerdem fühlte sie einen Knoten im Bauch und ihre Vermutung war: Leukose-Knoten. Ich war von dieser Tierärztin nicht so hundertprozentig überzeugt und hatte deshalb schon mit Sammy einen anderen Tierarzt aufgesucht. Nun waren Tina und Ralf auch mit Jule bei diesem Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen, es wurden Röntgen- und Ultraschallaufnahmen gemacht. Der Knoten hatte sich bei der zweiten Untersuchung schon verkleinert und es schien auch so etwas wie Knochenstücke dort zu sehen zu sein, von einer Maus zum Beispiel. Heute war nun das Ergebnis aus dem Labor da. Leider sind die Blutwerte nicht sehr gut, im schlimmsten Fall könnte es vielleicht FIP sein, im besten Fall nur eine Magen- und Darmverstimmung. Leider frisst sie nach wie vor nicht viel und trinkt vor allem zu wenig. Der Tierarzt hat nun angeordnet, dass ihr künstlich, also am Tropf, Flüssigkeit zugeführt werden muss, wenn sie bis morgen nicht getrunken hat. Wir hoffen, dass es alles nicht so schlimm sein wird, aber im Moment bleibt nur das Warten.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top