Mein Kommentar zum Zeitungsbericht

Posted on 7 November 2002 at 13:41 in Persönlich.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bericht in der Zeitung. Es ist sehr schön geschrieben und vor allem nichts Falsches bzw. Missverständliches wiedergegeben. Aber genügend Material war ja auch nach dem etwa einstündigen Gespräch vorhanden. Ich erinnere mich an einen Ratschlag, den ich vor langer Zeit einmal irgendwo gelesen habe. Ich glaube, es war in einem meiner Jugendbücher und stammt also nicht aus der Fachliteratur. Es ging um den Umgang mit Journalisten und der Ratschlag lautete sinngemäß:
Sei nett und freundlich, erzähle viel, denn dann müssen sie kürzen und brauchen nichts dazu zu dichten.
Egal aus welchem banalen Buch dies stammen mag, da ist etwas Wahres dran. Wenn’s auch nicht auf so einen “normalen” Menschen wie mich zutrifft, sondern auf die, an denen die Öffentlichkeit ein Interesse hat. Hätte ich nichts erzählt, wäre auch kein Bericht in der Zeitung erschienen.
Eins ist da nur, das mich stört: Warum muss man mich im Laufe des Artikels mit meinem Nachnamen titulieren lassen? Könnte da nicht mein vollständiger Name oder wenigstens “Frau” davor stehen? Die betreffende Person ausschließlich beim Familiennamen zu nennen, ist doch eher Nachrichtenstil. Bei anderen Berichten wäre es ein besserer Stil, eine andere Formulierung zu wählen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top