Nicht viel ist passiert …

Posted on 9 Oktober 2002 at 11:27 in Dies & das.

… seit meinem letzten Tagebucheintrag. Und ich will hier auch nicht mit Alltäglichkeiten langweilen.
Mein neuer Job lässt sich gut an. Da im Moment noch Herbstferien sind, ist es in der Schule natürlich extrem ruhig. Manchmal glaube ich, der einzige Mensch im Gebäude zu sein, denn mein Kollege fängt sehr früh an – um 6 Uhr schon – und ist dementsprechend auch in der Regel um 14:30 Uhr weg.
Meine Arbeit im Moment ist die Umsetzung eines Buchs für den Englischunterricht (ein Theaterstück mit zusätzlichen Texten). Dies soll für den blinden Schüler als Word-Dokument zur Verfügung gestellt werden.
Das hört sich im Grunde ganz einfach an, ist aber doch ziemlich aufwändig. Zuerst einmal muss das Buch Seite für Seite eingescannt werden. Jeder, der schon einmal mit einem Texterkennungsprogramm gearbeitet hat, weiß, dass dieses leider ganz und gar nicht fehlerfrei arbeitet. Die Hauptarbeit ist also das Korrekturlesen, wiederum Seite für Seite. Dann gibt es noch einige spezielle Dinge, die nachbearbeitet werden müssen, wie zum Beispiel das Einfügen von Seitenzahlen und in diesem Fall auch Zeilennummern. Wenn so ein Buch in Punktschrift gedruckt werden soll, muss es zusätzlich eine Umwandlung mittels einer speziellen Software durchlaufen. Aber wie das funktioniert, werde ich später beim “Training on the job” erfahren.
Heute habe ich auf dem Rückweg vom Personalbüro noch eine Postkarte mit einer Luftbildaufnahme des LBZB mitgenommen und das Foto in meinen Rundgang eingefügt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top