Friday Five

Posted on 6 September 2002 at 11:53 in Dies & das.
  1. Welchen Schulabschluss hast du gemacht?
    Ich hab sogar zwei: Mittlere Reife und Abitur. Nach der 4. Klasse wollte ich nicht aufs Gymnasium gehen, weil alle meine Freundinnen die Realschule besuchen würden. Dann war’s mir aber doch zu wenig Bildung und nach dem Realschulabschluss besuchte ich dann noch das Gymnasium. Dort wollten sie mir zuerst ein Jahr Wiederholung zwecks besserer Anpassung “aufbrummen”, was ich aber erfolgreich abgewehrt habe.
  2. Welche Abifächer hattest du (falls Abi)? Was waren deine Lieblingsfächer (falls nicht Abi)?
    Wir waren damals der erste Jahrgang, der das neue Kurssystem erproben durfte. Meine Leistungskurse waren Deutsch und Englisch, die zwei weiteren Prüfungsfächer waren Biologie und Gemeinschaftskunde. Physik fand ich auch sehr spannend, aber nur solange es nicht zu mathematisch wurde. Ach ja, und dann die Volleyballkurse im Sportunterricht – davon konnte ich nie genug kriegen.
  3. Wie lange ist es “wirklich” her, dass du deinen Schulabschluss gemacht hast und wie lange ist es “nach deinem Gefühl” her?
    Oh je, wieder einmal muss ich mir bewusst machen, dass es tatsächlich schon so lange her ist: 23 Jahre (1979 war es). Nach meinen Gefühl ist es auch schon ewig her, aber um so etwas genau zu sagen, muss ich jedes Mal wieder nachrechnen.
  4. Hast du noch Kontakt zu deinen Schulkollegen?
    Nein, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Als ich noch in Hessen wohnte, bin ich ab und zu mal dem einen oder anderen aus der Realschule begegnet. Auf dem Gymnasium hatte ich nur eine Freundin, die ist aber mittlerweile als Ärztin in Großbritannien und ich habe keine aktuelle Adresse von ihr.
  5. Ist aus einer ex-Schulkollegin oder einem ex-Schulkollegen etwas (vielleicht Besonderes) geworden, was du überhaupt nicht gedacht hättest?
    Mein erster Freund, als ich 18 war. Er war im gleichen Jahrgang auf dem Gymnasium und glänzte nicht gerade durch seine schulischen Leistungen. Das Letzte, was ich über ihn hörte war, dass er Jura studiert hatte und FDP-Vorsitzender der Stadt war.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top