Ärztliche Kompetenz

Posted on 20 August 2002 at 12:33 in Menschen.

Heute musste ich zur amtsärztlichen Einstellungsuntersuchung. Leider ein unabwendbares Schicksal, wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten möchte. Diese Art von Untersuchung war mir bereits aus dem letzten Jahr bekannt. Damals wurde neben der obligatorischen Befragung, Abhörung und Abtastung immerhin ein richtiger Sehtest gemacht. Und schließlich wurde mir auch noch Blut und Urin abgezapft. Das kam ganz unerwartet und hat mir gar nicht gepasst. Dieses Mal war es anders. Die Ärztin stellte mir im Wesentlichen nur einige Fragen, selbst ein Sehtest wurde innerhalb dieser Befragung abgehandelt. Dann wollte sie mir doch noch Blut abnehmen. Sie fragte, wie es denn bei mir so aussehe mit der Blutentnahme, womit sie meinte, wie leicht die Venen zu finden sind. Meine Antwort war wie immer “ganz schlecht”, denn es ist tatsächlich so. Bisher konnte ich aber noch keine Arzthelferin so richtig schockieren und sie konnten mir jedes Mal Blut abzapfen. Leider nicht diese Frau Doktor, die sowieso nicht den allerroutiniertesten Eindruck machte. “Ach, ich will sie damit nicht quälen”, sagte sie zwischendurch mehrmals. Und: “An der Hand könnte man es auch versuchen, aber das ist ziemlich unangenehm.” Zuerst piekte sie mir in den Arm, aber das war total daneben, da kam nichts. Ich war schon froh, dass es damit erledigt war, aber warum sagte ich dann selbst: “Vielleicht klappt es an der Hand.”? Wahrscheinlich, weil ich im Grunde nicht damit rechnete, dass sie noch einen Versuch machen würde. Tat sie aber doch. Und das Blut fing an zu fließen. Leider muss ich mich ein klein wenig bewegt haben – das war keine Absicht, ich schwöre es – dann floss es daneben und sie brach die Aktion sofort ab. “Na, dann werde ich mich eben darauf verlassen, dass es damals (im Frühjahr, als ich Nierenbeckenentzündung hatte) kontrolliert wurde”, sagte sie abschließend. Und ich verabschiedete mich mit einem kleinen Bluterguss auf dem Handrücken.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top