Ostersonne

Posted on 30 März 2002 at 16:19 in Haus und Garten.

Gestern haben wir schon die warme Frühlingssonne genossen und sogar auf der Terrasse die ersten Würstchen gegrillt. “Zwischendurch” haben die Männer weiter an den Carports gebastelt. Ich habe mich währenddessen ein wenig um das Ostergebäck gekümmert. Ich habe nämlich Biskuiteier gebacken. Das ist eine Osterspezialität, die es nur im Kreis Groß-Gerau, also meiner ehemaligen Heimat gibt. Nicht einmal im Internet findet man ein Rezept dazu. Aber auf meinen Küchenseiten werde ich es in Kürze veröffentlichen.
Gestern habe ich also gebacken und heute habe ich die “Eier” fertig gestellt. So sieht das fast fertige Ergebnis aus:

Noch muss die Kuvertüre fest werden, aber dann … lecker!!!
Heute Vormittag mussten wir noch ein paar Getränke einkaufen. Es war voll wie immer an so einem Tag, man hat den Eindruck, es gäbe nächste Woche nichts mehr zu kaufen. Da wir sowieso schon unterwegs waren, sind wir gleich zu Obi weiter gefahren, um nach einem Sonnenschirm Ausschau zu halten. Schirme gab es dort zwar reichlich, aber nur eine Sorte Ständer, und der sollte 60 Euro kosten! Viel zu teuer, fand ich. Also dann auf zum Hornbach-Baumarkt, der glücklicherweise ganz in der Nähe ist. Und dort wurden wir zu einem vernünftigen Preis fündig.
Auf unserer Terrasse steht jetzt ein schöner großer Marktschirm (mit Kurbel!) und wartet auf die Sonnenstrahlen.

Heute haben wir vergeblich gewartet. Leider hielt sich trotz der viel versprechenden Wettervorhersagen die Sonne sehr bedeckt. Es war also kein Wetter zum draußen sitzen.
Abends waren wir beim Osterfeuer in Devese. Osterfeuer gibt es hier am Ostersamstag in fast jedem Dorf. Ihr Ursprung beruht auf dem heidnischen Brauch, mit diesem Feuer den Winter zu vertreiben. Auf dem Feld werden riesige Holzstapel angezündet, an denen man sich richtig aufheizen kann. Und damit es nicht so langweilig wird, gibt es Würstchen vom Grill, Bier und andere Getränke. Gestern Abend war es zum Glück recht mild, und da war der Spaziergang zum Feuer (2-3 km) sehr angenehm.

3 Kommentare

  1. Sabrina - Samstag, 31. März 2007 at 20:48

    Huhu,
    viele Grüße aus der alten Heimat. War gerade auf der Suche nach einem Biskuiteier-Rezept und bin suf dieser Seite gelandet. Echt Klasse. Hoffe es ist schön in der (nicht mehr soo) neuen Heimat.
    Gruß aus Süd-Hessen
    Sabrina

  2. Brunhilde Seemann - Samstag, 7. April 2012 at 18:37

    Hallo und frohe Ostern,
    ich bin total überrascht, dass dieses wunderbare Gebäck nur im Kreis Groß-Gerau im schönen Hessenland gibt. Meine Mutter, Großmutter hat schon Biskuit-Eier gebacken. Gut, ich bin Trebur geboren und da war das natürlich bekannt. Einen Rezeptvorschlag füge ich nicht bei, da es ja unzählige schon gibt.
    Frohe Ostern
    Brunhilde

    NS: meine Homepage habe ich nicht zu Werbezwecken angegeben sondern, es gibt bestimmt Interessierte an diesem Weg.

  3. Sabine - Sonntag, 8. April 2012 at 12:25

    Hallo Brunhilde, ich wünsche Ihnen ebenfalls frohe Ostern.
    Ich habe auch erst herausgefunden, dass die Biskuiteier eine regionale Spezialität sind, als ich Trebur schon verlassen hatte.
    Und natürlich darf jeder die Adresse seiner Homepage angeben, dadurch entdeckt man doch immer wieder Neues und Interessantes. Es gibt jedoch auch Leute, die nur einen banalen Kommentar hinterlassen, weil sie Werbung für ihre kommerzielle Internetseite machen wollen, und das will ich nicht unterstützen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top